abfluss frei bekommen ohne abflussreiniger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir für ein paar Euro einen Pömpel. In der Badewanne sind es meistens Haare, die den Abfluss verstopfen, dafür braucht man keinen Klempner. Geht eigentlich ganz einfach und schnell.

wenn du auch nicht so einen saug-druck-stempel im haus hast - weiss jetzt nicht, wie man die dinger für verstopte abflüsse bezeichtnet, dann nimm eine häkelnadel - lasse wein wenig wrmes wasser in den abflusslaufen, damit alles "geschmeidiger" wird und versuche mit der häkelnadel die schlimmsten verstopfungen durch haare, verklebungen in diesen haaren duch shampoo / badeschaum etc. heraus zu ziehen - soviel, wie du herausbekommst...

dann hast du ja schon mal den "erreichbaren" pfropfen gelöst...

dann schütte backpuler oder natron in den abfluss und heisses wasser drauf - dann noch einen guten schuss essig rein - dass wird auch noch einiges von dem verstopften inhalt lösen....

vielleicht reicht das, um bis montag das schlimmste zu beseitigen, bis du dann einen rohrreiniger - mechanisch oder chemisch kaufen kannst...

viel erfolg, lg

Lieber serras,

da wir noch nicht lange auf gutefrage.net aktiv sind, sind wir leider erst jetzt auf deine Frage gestoßen. Dein Abfluss in der Badewanne ist inzwischen hoffentlich wieder frei. Damit das auch so bleibt, haben wir hier ein paar simple Tipps zur Vorbeugung für dich:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Kommen diese Ratschläge aber bereits zu spät oder dein Abfluss verstopft dennoch, dann raten wir dir dazu, z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden. Da es sich um ein Gel handelt, kann es im Abfluss nicht verklumpen. Es kann bei allen Rohren aus Kunststoff und Metall und auch bei alten Rohren aus Kupfer oder Blei bedenkenlos angewendet werden. Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Reinigung, Bad, Verstopfung)