Abfindung wird gepfändet? Was passiert mit dem Überschuss?
Hallo ich habe mal eine Frage vielleicht hat ja jemand schon mal Ähnliches erlebt. Ein guter Freund würde gekündigt und bekommt eine Abfindung vom Arbeitgeber, bei ihm wird auch aktuell gepfändet aufgrund vom Unterhalten. Er hat einen Antrag beim Amtsgericht gestellt auf Pfändungsschutz. Aufgrund vom Antrag wurde die Pfändung aktuell eingestellt, solange die Bearbeitung des Antrags läuft? Nun ist meine frage wie lange darf der Arbeitgeber die Abfindung behalten bzw. darf der Arbeiten auch den Überschuss behalten? Arbeitgeber weigert sich sogar den Überschuss an den Mitarbeiter auszuzählen und dem Grund das es noch kein Beschluss vom Amtsgericht gibt. Der Mitarbeiter schon ausgeschieden ist aus dem Betrieb.
1 Antwort
Antwort
von
Antwort
Warum gibt der Betroffene nicht die Frage ein ?
Warum da Geld zurückgehalten wird von einer Firma ? Stimmt wohl gar nicht !
Der AG behält nichts , er weist das anderer Stelle zu , so lange er keine andere Anweisung offiziell erhält !
1
Was meinst du den damit ich verstehe das nicht ganz genau was du meinst?? Der AG hat die komplette Abfindung einbehalten wohl noch so lange bis das Urteil vom Amtsgericht gesprochen ist. Dann würde der AG es wohl auszahlen so die Aussage vom AG. Die Frage ist darf der AG auch den Überschuss behalten den die Abfindung ist höher als die Pfändung. Und wie lange darf er die Abfindung allgemein behalten? Der mein Bekannter ist nicht mehr angestellt in dieser Firma