Abfindung wie versteuert bei Steuerklassenwechsel?

3 Antworten

Mit Eurem persönlichen Steuersatz, der sich aus dem Steuerbescheid ergibt. Mit dem ALG I Bezug muß eine Steuererklärung abgegeben werden, in die die Abfindung einbezogen wird. Wenn eine Abfindung gezahlt wurde, sollte man sich schlau machen oder Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich glaube du hast den Sachverhalt nicht richtig verstanden. Es geht doch nicht um die "Jahressteuer" aus der Einkommensteuererklärung. Hier wird doch die Frage gestellt, nach welcher Steuerklasse der "laufende" Arbeitslohn (also die Abfindung) versteuert wird!

1
@Hefti15

Du hast recht, der Fragesteller fragt dezidiert nach der Steuerklasse. Ich bin darüber hinweggegangen, weil die Zahlung im Dezember erfolgt und man daher durch frühzeitige Steuererklärung eine Korrektur vornehmen kann.

0

Speziell im DEzember ist es doch fast sch....egal, denn für die Besteuerung ist ja nur beim Steuerabzug im Jahr die Steuerklasse entscheidend, aber für die tatsächliche Besteuerung ist nur die Einkommensteuererklärung entscheidend.

Also in Deinem Fall ist das, was ggf. zuviel abgezogen wurde, doch nur für die 3 Monate, bis Du den Steuerbescheid hast entscheidend.

Aber Deine Befürchtung ist richtig, die wird im Dezember nach 5 abgerechnet, aber wie schon gesagt, die zuviel abgezogene Steuer hast Du nach der Einkommensteuererklärung zurück.

Ich möchte den "sachlichen Kern" deiner Aussage gar nicht in Frage stellen. Vielmehr rate ich dir, ein wenig über den Tellerrand hinaus zuschauen. Für jemanden der arbeitslos ist, kann jeder Cent wichtig sein. Weiterhin Weiterhin sind deine 3 Monate wohl sehr optimistisch. Da das Finanzamt die ersten Steuerbescheide erst Mitte Februar versendet, müsste er ja zu den ersten gehören, damit deine drei Monate stimmen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man ev. noch nicht alle Belege zusammen hat....

0
@Hefti15
  1. Das Ding war sowieso gelaufen, als der Frager die steuerklasse gewechselt hat.

2. vermutlich war er sowieso nciht gut beraten, weil er durch den Steuerklassenwechsel evtl. auf ALG I verzichtet hat.

3. Weil ALG I dem Progressionsvorbehalt unterliegt, besteht die Gefahr einer Steuernachzahlung.

4. Das es für ihn ggf. um viel Geld geht habe ich nicht in Abrede gestellt, ich wollte nur beruhigen, dass der ggf. zu hohe Steuerabzug nur eine temporäre Sache ist, denn er verliert insgesamt gesehen kein Geld.

5. Ich kann die Steuererklärung mit Elster gleich Anfang des Jahres machen selbst wenn mir einzelne Belege fehlen sollten und die ggf. nachreichen, wenn ich eine hohe Steuererstattung zu erwarten habe.

2
@wfwbinder

Ich verstehe deine Antwort in Teilen nicht.

Punkt 1: Was hat das mit dem Thema zu tun, wer hat was behauptet, dass du das nochmals darstellst.

Punkt 2: Kann ich nicht viel zu sagen. Es gibt verschiedene Gründe die Steuerklasse zu wechseln. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun...

Punkt 3: Auch so eine Aussage, der mehr falsch als wahr ist. Richtig ist die generelle Feststellung mit dem Progressionsvorbehalt. Nur ist es doch so, dass i.d.R. eine Arbeitslosigkeit zu einer Steuererstattung führt. Im konkreten Fall: Er hat ja bis "Ende Juni" gearbeitet. Der Arbeitgeber hat von seinem Gehalt, entsprechend der Lohnsteuertabellen die Lohnsteuer einbehalten. Dazu muss man aber wissen, dass diese Tabellen aus der Jahressteuer errechnet werden.

Zur Verdeutlichung: Bei 2.000 brutto, wird bei der monatlichen Lohnsteuer "davon ausgegangen", dass der Arbeitnehmer 24.000 Euro im Jahr verdient. Die entsprechende Steuer wird dann wieder auf einen Monat "runtergerechnet". Wer also nur ein halbes Jahr arbeitet hat zu viel Steuern gezahlt. Weil bei der monatlichen Abrechnung geht man ja von einem Jahresverdienst von 24.000 Euro aus, tatsächlich ist der aber nur bei 12.000.

Dieses Umstand wirkt sich doch i.d.R. viel stärker aus, als der Progressionsvorbehalt von z.B. dem Arbeitslosengeld.

Zu Punkt 4. Richtig, hat auch niemand was anderes behauptet. Ich habe nur gesagt, dieses "temporäre" Problem kann für manche relevant sein, für manche irrelevant.

Zu Punkt 5. Kleines Zitat für dich zum Thema Februar:

Die Steuerverwaltung weist deshalb darauf hin, dass die Finanzämter grundsätzlich nicht vor Mitte März 2014 mit den Veranlagungen für 2013 beginnen können. Grund dafür ist, dass Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen bis zum 28. Februar Zeit haben, die in den Finanzämtern aufgrund gesetzlicher Vorschriften benötigten Steuerdaten, wie beispielsweise die Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenbezugsmitteilungen oder die Beitragsdaten zur Altersvorsorge (Riester/Rürup) und zur Kranken- und Pflegeversicherung, elektronisch an die Steuerverwaltung zu übermitteln. Diese zentral übermittelten Daten müssen anschließend aufbereitet und den Finanzämtern zur Verfügung gestellt werden, damit sie für die Veranlagung berücksichtigt werden können.

Und super Trick mit einer Steuererklärung bei der Belege fehlen. Die werden ja nicht bearbeitet. Und darauf zu hoffen, dass eine Steuererklärung die vollständig ist, später bearbeitet wird, wie eine Steuererklärung die vorher eingeht, deren Belege aber später nachgereicht werden, ist zwar legitim, aber ob es was bringt...

0
@Hefti15
  1. Das hat etwas mit dem Thema zu tun, weil er jetzt nichts mehr ändern kann, denn als er nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf 3/5 gewechselt ist, wurde eine Entscheidung getroffen. Der Wechsel ist nur einmal im Jahr möglich, also muss man sich nun leider abfinden.

2. Hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. Ein Gespräch mit dem Steuerprofi und die erwähnung der kompletten Verhältnisse (ALG I, Verhandlungen über Abfindung) hätten evtl. dazu geführt, dass der gesagt hätte, auch wnn die Gattin evtl. mit 3 etwas mehr ausgezahlt bekommt, bleibt bei den Steuerklassen wie im Moment.

3. Dazu haben wir zuwenige Informationen. Wir kennen nciht das Einkommen des Ehegatten nicht. i. d. R. ist gut, nachrechnen ist besser. Ich habe in den Jahren meiner Berufspraxis einfach viele Fälle erlebt bei denen i.d.R. eben gerade nciht zutraf udn habe mich einfach umgestellt und geprüft. lieber einmal mehr rechnen, als eine ungünstige Überraschung erleben.

4. ist OK, genau das wollt eich auch nur bestätigen.

5. Ebenso Theorie und Praxis. Wenn ich noch eine Sache habe die mir 100,- mehr Rückzahlung bringt, ich aber schon 2.000,- zu erwarten hätte, mache ich das in der Hauptsache gleich und reiche die andere Sache entweder nach, oder im Einspruchsverfahren, werde aber die Erklärung so schnell wie möglich abgeben.

Entschuldige bitte, aber wer Dich zum Steuerberater hat, braucht keine Steuerfahndung mehr.

3

Wen interessiert die Steuerklasse?

Am Ende landet man eh immer beim gleichen zu versteuernden Einkommen.

Die Abfindung geht in die Klasse VI, wenn bereits ein anderes Arbeitsverhältnis über eine der anderen Klassen abgerechnet wurde.

Steuerklassenwechsel durch Heirat Auswirkungen auf Elterngeld?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld, Heirat und Steuerklassen:

Mein Lebensgefährte und ich erwarten im September 2013 unser erstes Kind. Ich werde nach 8 Wochen Mutterschutz dann ca. ab Dezember in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen. Nun spielen wir mit dem Gedanken, im Dezember 2013 zu heiraten. Irgendwie habe ich im Kopf, dass wenn man im Dezember heiratet, das ganze Jahr steuerlich so behandelt wird, als wäre man das ganze Jahr über schon verheiratet gewesen. Aber was genau passiert dann? Hat es rückwirkend auch Auswirkungen auf das Elterngeld? Oder bleibt dieses von einem Steuerklassenwechsel unberührt? Wäre es günstig im Dezember noch in Steuerklasse IV/IV zu bleiben und erst im Januar auf III/V zu wechseln?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Welche Lohnsteuerklasse muss jeweils angegeben werden bei einem Frewilligendienst und einem gleichzeitigen Nebenbeschäftigungsverhältnis?

Hallo! Ich (Studentin) werde bei einem einjöhrigen Freiwilligendienst, der für nächstes Jahr geplant ist, eigentlich nicht vergütet, bekomme nur eine Art Taschengeld von 350 Euro. Trotzdem muss ich für die Organisation die SteuerklSse etc. Angeben, da diese Überweisungen scheinbar so gehandelt werden. Nebenbei werde ich auch an der Uni angestellt sein (nur 6 Monate) als Hiwi, was rund 400Euro im Monat sein werden. Die Uni lässt das, soweit ich weiß, nicht unter Minijob laufen. Deshalb stellt sich mir hier nun die Frage nach der Steuerklasse die ich bei dem Freiwilligen Jahr und bei dem Unijob angeben sollte. 1 und 6?

...zur Frage

Kinderfreibetrag welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Hallo Community,

Ich und meine Frau haben dieses Jahr im April geheiratet und erwarten März 2018 unser erstes 👶🏻. Man macht sich ja mittlerweile auch Gedanken um die Steuererklärung und die Steuerrückerstattung der neuen Lohnsteuerklasse.

Meine Frau ist Arbeitslos und macht ein Fernstudium. Ich habe Januar Februar März April die Steuerklasse 1 gehabt nach der Hochzeit im Mai noch die 4 und ab Juni die Steuerklasse 3.

Wird nach der Steuererklärung die Vormonate auf 3 verrechnet wonach sich ja dan ergibt das man zu viele Steuern gezahlt hätte?

Kinderfreibetrag:

Was sind die Voraussetzungen für den Kinderfreibetrag? Ich habe ein Jährliches Brutto von 38.659, 00 €.

Gruß Sahim1

...zur Frage

Steuerrückerstattung nach der Hochzeit, Gemeinsame Steuererklärung?

Hallo :) Mein Mann und ich haben im August geheiratet und die Eheurkunde gleich bei seinem AG abgegeben. Ich bin Student. Nun hat sein AG ihn gestern angerufen und gemeint sie könnten die Steuerklasse nicht wechseln, dass kann nur das Finanzamt. Jetzt hat er mit dem FA telefoniert und die waren total entsetzt, dass sie noch nicht mal wissen, dass er verheiratet ist. Das sollte eigentlich vom AG kommen...

Tja, nun schicken sie uns ein Formular für den Steuerklassenwechsel zu. Das Weihnachtsgeldern diesen Monat fällt dann wohl geringer aus als gedacht.... Meine Frage ist nun, bekommt man die zu viel gezahlte Lohnsteuer zu 100% zurück oder wird das nur anteilig berechnet? Wird die Steuerklasse 3 bei meinem Mann dann auch für das komplette Jahr 2016 genommen oder nur 4 und nur für Dezember die 3, weil wir es jetzt erst umgemeldet haben?

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Ich habe in den letzten Jahren einige Rückstellungen durch mein Studium gebildet. Wir müssen ja nächstes Jahr eine gemeinsame Steuererklärung machen und ich würde gerne wissen ob die dadurch gemindert ausgezahlt werden, also für uns negativ mit dem Einkommen meines Mannes verrechnet, oder ob wir die volle Summe dieser Rückstellung einfach zusätzlich erhalten? Unser Steuerberater hat zumindest immer gesagt, wenn ich mal richtig arbeite, bekomm ich das zurück, aber wie sieht es mit mit einer gemeinsamen Steuererklärung aus :/

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum muss ich in Steuerklasse I wechseln?

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 22+19 Jahre), welche beide bei mir wohnen. Bis jetzt war ich in Steuerklasse II mit 1 Kind eingetragen. Das ältere Kind hat soeben die Ausbildung erfolgreich beendet. Das jüngere befindet sich gerade in der Ausbildung. Nun sagte mir das Finanzamt, daß ich einen Antrag auf Steuerklassenwechsel (in STKL. 1) stellen müsste. Kann ich nich in Steuerklasse II bleiben mit 0,5 Kind ? Und wenn nicht warum? Vielen Dank

...zur Frage

Steuerklassenwechsel Elterngeld ELStAM?

Hallo hallo

Mein Mann und ich haben im November einen Steuerklassenwechsel beim Finanzamt beantragt. Dieser wurde laut Finanzamt auch zu Dezember an den Arbeitgeber gemeldet.

Leider wurde der Wechsel aber nicht berücksichtigt. Ersichtlich ist der Wechsel leider erst im Januar. An sich kein Problem, da man sich das Geld ja mit der Steuer wiederholen kann. Nun geht es mir oder besser uns aber nicht um die Steuer sondern um MEIN Elterngeld. Denn für die Berechnung muss man die Steuerklasse 7 Monate vor Entbindung geändert haben, wenn diese noch berücksichtigt werden soll.

Das wäre bei mir dann Dezember. Und nicht Januar. Nun meinte das Steuerbüro von meinem Arbeitgeber, dass man das rückwirkend nicht mehr ändern kann.

Nun frage ich mich, ob das wirklich so ist?

Wenn ja... wer kommt für den entstandenen Schaden von über 2000€ auf? (Es werden mir monatlich 200€ weniger Elterngeld gezahlt, wird die Steuerklasse im Dezember nicht rückwirkend geändert).

Wir haben es dem Finanzamt rechtzeitig gemeldet.

und das Finanzamt hat es rechtzeitig übermittelt an ELStaM.

Laut Steuerbüro wurde es von Programm nicht übernommen (die Änderung).

Ist St. der Arbeitgeber, oder in dem Fall, das Steuerbüro dazu verpflichtet zu schauen ob sich etwas geändert hat oder meldet ELStAM das üblicherweise direkt mit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?