Abfindung vom ALG II anrechenbar trotz Insolvenzverfahren?

2 Antworten

Die Abfindung ist Einkommen von Dir welches selbstverständlich auf erhaltene bzw. zu erhaltende Sozialleistungen angerechnet wird. Du wirst Dich mit dem Insolvenzverwalter auseinandersetzen müssen dass du auch an das Geld kommst welches du ja zum Leben in den nächsten 3 Monaten brauchst. Verhungern lassen darf er dich nicht!

Nun ja durch die Abfindung ist dir ja ein geldwerter Vorteil entstanden - das du ihn nicht nutzen kannst ist ja nicht die Schuld des sozialsystems, warum soll das System jetzt dafür zahlen ?

Raus aus Hartz IV - gute Tipps?

Hallo,

habt ihr gute Tipps wie man aus Hartz IV raus kommt? Wie man es nachhaltig hinter sich lässt und sogar nach länger Zeit des ALG II - Bezuges noch eine Chance hat?

Ganz viele Grüße

Tanja Kirlinger

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist es, dass Hartz IV in absehbarer Zeit abgeschafft wird?

Ein Leben mit / in Hartz IV ist meiner bescheidenen Ansicht nach unwürdig.

Ich wäre für eine Art Bürgergeld oder Grundsicherung mit welchem man wesentlich besser darstünde als aktuell mit dem ALG II.

Auch lese ich in letzter Zeit, dass sogar die Regierung (ich meine SPD?) zu dieser Auffasung kommen.

Wie wahrscheinlich also, ist es dass dieses Hartz IV System bald abgeschafft wird.

...zur Frage

ALG 2 II (Hartz IV) beziehen und eine WG gründen?

Hallo zusammen.

Ich beziehe zur Zeit ALG II ... Werde aber nächstes Jahr im August meine Ausbildung anfangen.

Ich würde gerne mit einem Freund eine WG gründen. Er bezieht, da er zur Schule geht auch ALG II ...

Weiss zufällig jemand, ob 2 Hartz IV empfänger eine WG gründen können, und wenn ja wie da der Regelsatz ist? ... Bei uns steht einer einzelnen Person eine Grösse von ca.45 qm bei einer Kaltmiete von 245€ zu. Wird das Gestapelt? Also darf die Wohnung dann 90qm gross sein?

Jede Erfahrung würd mir helfen.

Vielen dank schonmal

MFG :)

...zur Frage

Hartz IV beantragen obwohl alg 1 noch nicht ausgeschöpft ist?

Hallo ich habe mein alg 1 Anspruch noch nicht ausgeschöpft und wollte mich beim Arbeitsamt abmelden um Hartz IV zu beantragen ist das möglich?

...zur Frage

Kürzung ALG wg. Einkommen durch Rappen?

Hallo, Ich überlege seit geraumer Zeit ein Rapper zu werden, um mir ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Nur weiß ich nicht, ob das Einkommen als Verdienst anerkannt wird. Denn seien wir mal ehrlich, Rapper erhalten zwar viel Geld, aber VERDIENEN nicht wirklich etwas. Hätte ein Einkommen Kürzungen des ALG II zu Folge? Lg

...zur Frage

Strom- und Gasnachzahlung bei Bezug von ALG I und ergänzendem Hartz IV

Hallo, ich frage hier für eine Freundin die z.Zt. noch ALG und ergänzende Leistungen nach SGB II bezieht und ab 10.06.2012 nur noch Hartz IV bezieht. Sie hat einen Nachzahlungsbescheid für Gas und Strom von den hiesigen Stadtwerken erhalten und nun stellt sich mir die Frage ob sie irgendetwas von der Arge dazu bekommen kann? Dnke für fundierte Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?