Es geht meine Abfindung und Arbeitslosengeld 1. Kann jemand behilflich sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den Bedingungen müsste die Fünftelregelung anzuwenden sein (siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung-mit-ein-funftelregelung.html), weil die Voraussetzungen für eine Zusammenballung der Einkünfte vorliegen sollten. Ob die Buchhaltung das richtig macht, ist nicht immer sicher. Deshalb ist immer zu empfehlen, sich vor Auszahlung der Abfindung vorrechnen zu lassen, was herauskommt, damit hier eventuell korrigiert oder nachverhandelt werden kann. Gegebenenfalls ist ein Spezialist zu befragen.

die Fünftelregelung ist immer anzuwenden, die Lohnbuchhaltung deines AG müsste das wissen.

Steuernachzahlung nach Abfindung und krankengeld?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine ganz wichtige Frage.

Ich habe meinen Steuerbescheid erhalten und soll demnach 2400 EUR nachzahlen. Ich bin total geschockt.

Ich war von 01.01.-30.04. 17 krank geschrieben und habe demnach ab Mitte Februar Krankengeld bezogen. Ca. 4300 Euro. Dann habe ich im April einen Aufhebungsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber unterschrieben und eine Abfindung von 11.800 EUR als Entschädigung erhalten. Diese wurde in Zeile 19 bei der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen und ist demnach im Bruttolohn enthalten und wurde voll versteuert. Ich habe dies so in der Steuererklärung angegeben in Anlage N. Ich war der Annahme, dass das Finanzamt dann ja den Betrag der Abfindung von meinem Bruttolohn abzieht und mit der Fünftelregelung berechnet. Dies kann ich aus dem Bescheid aber nicht entnehmen. Dort wird der volle Bruttolohn angegeben und es ist keine Rede von der Abfindung. Ich habe durch die Abfindung mehr Gehalt erzielt als im Vorjahr (knapp 8.000 EUR)