Abfindung trotz neuem Job?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass in dieser Angelegenheit ein Rechtsanwalt betraut ist. Grundsätzlich sollte dieser also die Fragen klar beantworten können.

Die Konstellation habe ich mit Mandanten nicht regelmäßig, aber doch des Öfteren. Ein Kündigungsschutzprozess zieht sich hin und mittlerweile eine neue Tätigkeit aufgetaucht. In der Regel gibt es hier verschiedene Wege zu agieren.

Zum einen kann dein Anwalt den Arbeitgeber anrufen und mit dem Argument, dass möglicherweise der Kammertermin verschoben werden müsste nachhaken, ob nicht eine Abfindungszahlung in vernünftiger Höhe möglich ist. Die vernünftige Höhe ist natürlich schwer zu definieren und richtet sich nach dem Sach- und Streitstand. Je geringer die Aussichten des Arbeitgebers zu obsiegen, desto höher die zu verhandeln der Abfindung. Gerade bei betriebsbedingten Kündigungen lassen sich regelmäßig zahlreiche Fehler finden, die wiederum dazu führen, dass ein zu vorhandenes Paket größer wird.

Das Risiko ist, dass der Arbeitgeber von dem neuen Arbeitsverhältnis erfährt. Aus Sicht des Arbeitgebers beläuft sich damit das Prozessrisiko, ein ungefähr gleiches Gehalt vorausgesetzt, auf 2 Monate, die Gehälter für Januar und Februar 2018. Dies ist der Betrag den der Arbeitgeber maximal zahlen muss, sollte er die 1. Instanz verlieren.

Eine Abfindung zahlt der Arbeitgeber, um sich von einem Mitarbeiter zu trennen, trotz des deutschen Arbeitsrechts. Einen irgendwie gearteten gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht. Die Zahlung einer solchen ist erst einmal reine Verhandlungssache.

Es sollte also versucht werden entweder vor dem Kammertermin taktisch geschickt Verhandlungen einzuleiten. Dies natürlich so, dass der Arbeitgeber den Braten nicht riecht. Sobald der Arbeitgeber die entsprechende Kenntnis hat wird er nicht mehr bereit sein zusätzlich eine Abfindung zu zahlen. Es wird dann maximal darum gehen, eine Kapitalisierung herbeizuführen.

Die Frage nach einer 2. Instanz kann ich so ganz nicht nachvollziehen. Wenn ich es richtig verstehe ist der Prozess noch in der 1. Instanz. Ein Gericht selbst entscheidet immer nur über die Wirksamkeit einer Kündigung und spricht keine Abfindung zu.

Eine Ausnahmesituation stellt der sogenannten Auflösungsantrag dar. Möglicherweise ist dies ein gangbarer Weg. Dies würde ich jedenfalls mit dem hoffentlich eingeschalteten Rechtsanwalt besprechen.

Alternativ kann auch in dem Kammertermin noch eine Einigung herbeigeführt werden. Regelmäßig wirkt das Gericht auch in dem Kammertermin darauf hin ein Vergleich zu schließen. Ohne die Akte zu kennen würde ich raten hier zu versuchen eine etwas höhere Abfindung auszuhandeln. Dabei bitte nicht vergessen ein Zeugnis mit entsprechender Bewertung und den adäquaten Formulierungen mit zu verhandeln.

1

Vielen Dank für die Stellungnahme.

Der Ex-Arbeitgeber hat bereits Kenntnis von der neuen Tätigkeit. Er hat damit jetzt sein Erst-Abfindungsangebot der 1. Gerichtsinstanz reduziert. In der anstehenden 2. Gerichtsinstanz sollte jetzt alles finalisiert werden. Die Frage ist hierbei, ob das Gericht einen Vergleich in die Richtung lenkt; neues Abfindungsangebot plus 2 Gehälter, weil nichts rechtswirksam gekündigt wurde.

Oder sollte das Abfindungsangebot mit 0,5 Monatsgehälter je Betriebszugehörigkeit angenommen werden vor der 2. Instanz, weil es definitiv nicht die Kombination aus Abfindung und 2 Gehälter gibt?

0
27
@HerrMiller

Ohne Kenntnis des Streitstandes ist es hier schwer eine ernsthafte Empfehlung zu geben. Das Gericht wird selbstverständlich im Kammertermin (das ist nicht die 2. Instanz) eine Empfehlung geben sich zu vergleichen. Wie geschrieben sollte dies mit dem eingeschalteten Anwalt besprochen werden. Ist kein Anwalt eingeschaltet wird es natürlich etwas komplizierter hier zu pokern. Ein Ansatzpunkt wäre die Aussage, dass der neue Arbeitsplatz nicht die richtige ist und Interesse besteht bei dem alten Arbeitgeber weiter zu arbeiten. Aber auch dies muss taktisch untermauert werden.Die Kombinationsabfindung +2 Gehälter ist natürlich möglich. Wie geschrieben handelt es sich um eine freie Verhandlungsbasis. Das Gericht entscheidet letztendlich nur darüber, ob die Kündigung wirksam ist. Alles andere obliegt dem Verhandlungsgeschick der Parteien. Die Überlegung bleibt eben, weder Rechtsstreit ohne Vergleich ausgeht. Bei einem obsiegen wird der Arbeitgeber die 2 ausstehenden Gehälter zahlen und sich zurücklegen. Ihre Frage kann ich daher ehrlicherweise nicht beantworten. Letztendlich dass eine abstrakte Antwort nicht gibt sondern nur eine Antwort unter Berücksichtigung des bisherigen Standes des Rechtsstreits.

1

Ich werde hier einen User anschreiben der Rechtsanwalt, das er sich mal Deine Frage anschaut.

Schaue also die nächsten Tage immer mal wieder rein; vielleicht antwortet er Dir ja.

Habe dem User gerade eine Nachricht geschickt.

bitte um eine valide Antwort eines Rechtsanwalts.

Dann solltest Du ganz gezielt einen Rechtsanwalt Deiner Wahl anschreiben.

Hohe Abfindungszahlung im Februar 2017, lohnt es sich das ALG ein Jahr zu verschieben?

Ich werde im Februar 2017 eine Abfindung in Höhe von 220.000 Brutto erhalten. Meine Arbeitsvertrag endet auch zum Februar 2017 (betriebsbedingte Kündigung).

1. Wie hoch ist etwa die Nettoabfindung, wenn ich Steuerklasse 3 habe, 2 Kinder sowie im Januar und Februar zusammen ein Gehalt von 8.000 brutto habe? Ich bekomme unterschiedliche Zahlen raus, wenn ich die Online-Rechner nutze, da die meisten das Jahresgehalt für 2017 verlangen, ich aber halt im Jahr 2017 "nur" im Monat Januar und Februar Gehalt beziehen werde.

2. Damit ich von der Abfindung nicht so viel an das Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung zahlen muß, habe ich von der MÖglichkeit gelesen, das Arbeitslosengeld zu verschieben auf das Jahr 2018. Kann jemand ausrechnen, ob es sich lohnt, das Arbeitslosengeld in das Jahr 2018 zu verschieben?

Weitere Eckdaten: Meine Frau hat Steuerklasse 5, wird weiterhin arbeiten, ich werde nach Februar 2017 keinen neuen Job haben und damit auch bis Jahresende 2017 keine weiteren Einkünfte haben.

...zur Frage

Muss ich eine Abfindung beim Bezug v. SGB II Leistungen angeben obwohl ich diese aufgrund einer krankheitsbedingten Kündigung von meinem ehem. AG bekommen habe?

Bin 62 Jahre alt. Wurde nach 27 Jahren Betriebszugehörigkeit regelrecht aus dem Betrieb vertrieben. D.h. bin seit 2012 chronisch erkrankt und bin seit dem mit kleinen Unterbrechungen arbeitsunfähig geschrieben. Habe mit Hilfe eines Sozialverbandes um eine Erwerbsminderungsrente im Jahre 2015 gekämpft, die vor dem Sozialgericht leider abgelehnt wurde. Im Jahre 2017 bekam ich v. meinem ehem.AG zwei fristlose Kündigungen: Begründung= ich bin für den Betrieb nicht mehr tragbar. Mit Hilfe eines Rechtsanwaltes erwirkte ich Ende 2017 einen gerichtlichen Vergleich, indem eine ordentliche Kündigung mir zugesprochen wurde mit der einer chronisch krankheitsbedingten Begründung. Eine kleine Abfindung in Höhe von 2 Monatsgehältern (brutto für netto) wurde mir auch noch zuerkannt.

Wer kann mir eine Antwort bzw. Hinweise geben oder wer hatte ähnliche Erfahrungen mit meiner vorgenannten Schilderung.

Es würde mir helfen ehrliche und/

oder empathieverwandte Antworten zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus

von Iwores

...zur Frage

Abfindung bei Kündigung circa? Gesetzliche Regelung? 15 jährige Mitarbeit

hallo leute, mein vater und über 80 andere Mitarbeiter wurden gekündigt, bis ende juni werden sie noch dort weiter arbeiten. Die Firma geht langsam Pleite, viele Werke wurden schon zugemacht. Er arbeitet dort schon seit Januar 1997 und verdient ca 2600€ Brutto. gibt es da eine gesetzliche regelung? denn ihm hat man eine Abfindung von 7500€ netto angeboten. ist das nicht zu wenig? kann man dagegen etwas machen, anwalt oder so? danke :)

...zur Frage

Berechnung der Abfindung bei 3,5 Jahren?

Mein Freund arbeitet bei einer kleinen Firma knapp 3,5 Jahren. Längst ist ihm keine richtige Aufgabe zugewiesen. Er geht davon aus, dass der Arbeitgeber mit ihm nicht zufrieden ist, und ihm durch Softmobbing loswerden möchte. Die Firma erwartet wahrscheinlich quälend auf seine Kündigung.  Er wollte dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung vorschlagen, um die Übergangszeit beim Stellenwechsel zu unterstützen. Kann er eine Abfindung in Höhe von einem Monatlichen Lohn * 3,5 im Aufhebungsvertrag angeben? Wie rechnet man normalerweise solche Abfindung?

Noch eine Frage: wenn er die Abfindung bekäme, hätte er keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Zoll-Ausbildung...Muss ich das Sportabzeichen bis Juni 2017 einreichen oder bis Juni 2018?

Ich möchte mich beim Zoll bewerben und eine Voraussetzung ist das Sportabzeichen.

Da heißt es :"Sie sind körperlich fit und legen das Deutsche Sportabzeichen - mindestens in Bronze - bis spätestens zum 15. Juni eines Einstellungsjahrs vor. Das vorzulegende Sportabzeichen darf zum Vorlagezeitpunkt nicht älter als 12 Monate sein"

Die Ausbildung würde August 2018 anfangen. Muss ich das Sportabzeichen bis spätestens Juni 2017 einreichen oder Juni 2018 ?

Ich bin mir sicher das die Juni 2018 meinen aber mein Chef und andere Kollegen meinen Juni 2017. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Abfindung vom Arbeitgeber, was geschieht mit dem bezogenen Arbeitslosengeld?

Hallo, ich wurde im Juni 2017 gekündigt,

habe darauf Kündigungsschutzklage eingereicht.

der Kammertermin wurde auf ende Februar angesetzt.

habe bis Ende November Arbeitslosengeld bezogen und seit dem 01. Dezember einen neuen Job.

Nun kam ein Brief vom Gericht in welchem mir ein Angebot gemacht wurde vom Richter, das die AG seite mir 4.000€ Brutto zahlen soll.

es wird dringend geraten dies anzunehmen. Ich war 5 jahre in dem betrieb.

nun meine frage: Falls ich es annehme (zweifel noch), was geschieht mit meinem Arbeitslosengeld welches ich 5 Monate bezogen habe?

ich muss das nicht zurückzahlen oder ähnliches??

und sollte ich nicht auch die verpassten gehälter zurück bezahlt bekommen oder ist dies in der Abfindung schon mit drinne?

danke im vorraus..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?