Abfindung bei vorzeitiger Vertragsauflösung und Anschlußbeschäftigung + Urlaubsgeld

1 Antwort

1. Wenn Du einen Zeitvertraq hast der im August ausläuft bekommst Du keine Abfindung.

Es wird Dir ja nicht gekündigt. Der Vertrag ist abgelaufen und fertig.

Wenn ein neuer Arbeitgeber Urlaubsgeld bezahlt spielt es keine Rolle in welchem Monat Du dort anfängst. Dann wirst Du anteiliges Urlaubsgeld bekommen, je nachdem wieviel Urlaubstage Dir im laufenden Jahr zustehen.

Beim Weihnachtsgeld bin ich mir nicht sicher wie lange Du in einem Betrieb arbeiten mußt um es zu bekommen. Bei uns bekommen z.B. neue Mitarbeiter ein anteiliges Weihnachtsgeld auch dann, wenn sie erst im Oktober angefangen haben. Das ist wohl von Betrieb zu Betrieb verschieden.

zu Punkt 2:

Das Recht hast Du nicht.

Du kannst es ja versuchen aber ich glaube die Argumente ziehen nicht.

Sollte er Dich freistellen, bekommst Du Deinen Lohn fürs Nichtstun. Und dafür willst Du auch noch eine Abfindung?

Abfindungen gibt es z.B.  bei betriebsbedingten Kündigungen wenn es einen Sozialplan gibt oder wenn ein langjähriger Mitarbeiter eine kürzeren Kündigungsfrist zustimmt oder auf eine Klage beim Arbeitsgericht verzichtet.

Dein Arbeitgeber läßt bei Dir einfach den Vertrag auslaufen und Du bist weg ohne irgendwelche Ansprüche zu haben.

Vermieter will Abfindung wegen vorzeitiger Kündigung, obwohl er schon neue Interessenten hat.

Hallo Community,

Zu meiner Frage...

Ich habe in einen Mietvertrag mit 2 jähriger beidseitigem Kündigungsausschluß unterschrieben. Da ich allerdings schon nach 2 Jahren rauswill musste ich 3 Monate vorher kündigen. Also nach einem Jahr und neun Monaten,wegen der gesetzlichen Frist zur odentlichen Kündigung...

Habe meinem Vermieter schriftlich gekündigt. Und er hat sich auch gleich auf die Suche nach neuen Mietern gemacht und hat schon Interessenten. TROTZDEM will er noch eine Kaltmiete als Abfindung von mir haben, da ich ja vorzeitig aus dem Vertrag rausmöchte. Ist sowas zulässig?? Er fährt damit ja quasi doppelgleisig... Jemand hier der sich mit sowas auskennt?

LG und Danke im Vorraus

...zur Frage

Kündigungsfrist: 4 Wochen zum Monatsende, was heißt das genau?

Hallo,

in meinem Vertrag von meinem ersten Arbeitsverhälnis nach der Ausbildung steht: 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende.

Was heißt das jetzt genau?

Vielen Dank.

...zur Frage

1&1 DSL Vertragslaufzeit & Kündigungsfrist: Anscheinend keine 24 Monate Vertragslaufzeit?

Moin,

habe im September 2015 einen 1&1 DSL Vertrag bestellt. Ab Oktober hat das internet dann auch funktioniert (deshalb steht auch 5. Oktober bei 1&1 als Vertragsstaat. Nun wollte ich mit etwas Puffer mehr als 3 Monate vorher kündigen. Auf der Website steht allerdings:

Vertragsstart 05. Oktober 2015

Vertragslaufzeit 03. Juli 2017

Kündigungsfrist 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit

Warum geht die Vertragslaufzeit nur bis zum 3. Juli 2017? Ein Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit sollte doch folgerichtig bis September/Oktober gehen, wenn er in diesem Zeitraum bestellt wurde. Oder verstehe ich das Juristendeutsch nur nicht Richtung, und die meinen meine Kündigung muss bis zum 03. Juli bei ihnen eingegangen sein?

Hoffe jemand mit Erfahrung kann mir da weiterhelfen,

Eri

...zur Frage

Arbeitsverhältnis wegen Rente beendet. Weihnachtsgeld zurückgeben?

Meine Arbeitskollegin geht ab dem 1.1. in die Rente.Sie arbeitet in Teilzeit. Mein Chef hat ihr das Weihnachtsgeld aus Kulanz gezahlt, bzw. das als Abschiedsgeld gezahlt.

Spricht ihr das Geld jetzt nun zu, oder nicht. Zählt die Rente auch zum beendeten Arbeitsverhältnis bzw. Kündigung Seitens des Arbeitnehmers?

...zur Frage

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bei Lidl?

Bekommt man als Stellvertretender Filialleiter bei Lidl in Bayern auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld ?

Wenn ja, wie verhält es sich hiermit wenn man z.B. erst im April anfängt ?

...zur Frage

Stromabrechnung Ende des Jahres oder nach einem Jahr?

Hallo,
Ich bin im September in meine erste, eigene Wohnung gezogen. Demnach läuft auch der Vertrag mit dem Stromanbieter seit September. Kommt jetzt die Jahresabrechnung Ende des Jahres oder nach einem Jahr Vertragslaufzeit ? Und wie ist das mit den Boni ? (Sofort-Bonus, Neukundenbonus)
Danke 😁

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?