Abfindung --5 tel Regelung?

2 Antworten

Ich könnt's dir vorrechnen.

Aber bei diesem Betrag und der Konstellation, geh um Himmels willen bitte zu einem Steuerberater.

Gib doch einfach mal bei google "abfindungsrechner 2017 fünftelregelung" ein. - Dann kannst Du selbst kalkulieren und sogar noch einige weitere Bedingungen für die Steuerberechnung berücksichtigen.

Abfindung, Erwerbsminderungsrente?

Hallo,

ich habe einen Aufhebungsvertrag zum 31.03.2019 unterschrieben. Ab wann kann ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente beantragen, ohne meine Abfindung zu gefährden. Im Moment bin ich krank geschrieben.

...zur Frage

Versteuerung von vererbter Abfindung?

Eine Mitarbeiterin verstirbt und eine Abfindung wird zu 50% an den Ehegatten und 50% an den Sohn vererbt. Der Ehegatte ist im gleichen Unternehmen tätig wie die Verstorbene. Wie wird die Abfindung versteuert ? Nach Steuerklasse 3 beim Ehegatten und 6 beim Sohn ? Darf die Fünftelregelung angewandt werden ? Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was bedeutet die Fünftel-Regelung im Steuerrecht und wie wird sie angewandt?

Hallo Zusammen,

ich erwarte in Kürze einen Aufhebungsvertrag inkl. Abfindung zu erhalten und möchte mich daher über das Modell der Fünftelregelung im Steuerrecht informieren. Ich habe mir im Groben ein Bild dieses Modells gemacht, versteh nur einzelne Punkte nicht, vielleich könnt ihr mir da helfen. :-)

  • Ist die Anwendung dieser Regelung betragsabhängig, sprich, wenn die Abfindung hoch ist, das restliche zu versteuernde Einkommen aber niedrig - kann es passieren, dass diese gar nicht angewandt werden kann?
  • Wie erfolgt die Anwendung der Fünftel-Regelung? Kann ich die Beträge selbst berechnen und auf dem Steuerformular / ELSTER diese dann angeben? Erfolgt die Angabe unter einer speziellen Kategorie dort, vielleicht sogar auf einem seperaten Dokument?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.

GH

...zur Frage

Firma hat mich gekündigt. Wieviel € abfindung soll mich firma bezahlen nach 8 Jahre arbeit. Wieviel % vom monatliche netto lohn?

abfindung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?