Abends keine Kohlenhydrate essen, ist das sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo :)

Quelle:
Www.eatsmarter.de

Wenn man abnehmen will,
dann ist es hilfreich,
abends keine Kohlenhydrate zu essen. Gleichzeitig sollte man abends auch ausreichend Proteine zu sich nehmen.
Dann zwingt man den Körper,
über Nacht an die Fettreserven heranzugehen,
was beim Abnehmen ungeheuer hilfreich ist.
Gar keine Kohlenhydrate zu essen,
wie es die Atkins-Diät propagiert,
sorgt zwar auch für schnelles Abnehmen,
ist aber auf längere Sicht gesundheitsschädlich,
da man den Körper so in einen ungesunden Stoffwechsel zwingt,
der die Nieren stark belastet.
Ansonsten gibt es aber keine Gründe, abends keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
Wer tagsüber viel Sport getrieben hat,
wird abends ohne Kohlenhydrate auch nicht über die Runden kommen,
denn dann verlangt der Körper sehr stark nach Auffüllung der durch den Sport geleerten Glykogenspeichern.

Liebe Grüße

Also ich persönlich bin der Meinung, dass der Zeitpunkt nicht wichtig ist. Dass aber etwas weniger Kohlenhydratanteil durchaus zu einem geringeren Körpergewicht beiträgt.

Man nimmt zu wenn man über den Tag zu viele Kalorien zu sich nimmt.

Wann spielt keine Rolle, aber Abends nur Protein und Fett hat den Vorteil, dass es länger satt macht, man also später weniger Hunger hat und somit vor'm Bett gehen nix mehr isst.

Bei den Kalorien spielt es noch eine Rolle, ob sie im natürlichen Verbund und roh gegessen werden. Ich konnte z.B. einmal erst dann abnehmen, als ich täglich eine Tüte Mandeln aß. Vorher klappte nichts.

0

Hi!

Die Theorie dahinter sagt: Isst man Abends keine Kohlenhydrate, was auch beinhaltet nichts mit Zucker oder Alkohol zu sich zu nehmen, bleibt die Insulinkurve niedrig. Während einer niedrigen Insulinkurve ist der Körper bei Bedarf eher bereit sich an Depots zu bedienen. Da es nach dem Abendessen bis zum Frühstück reg. recht lange dauert, hat man gute Chancen dabei etwas Körperfett zu verlieren.

Bei mir funktioniert das mit Sport gut.

VG!

Wenn man abends kohlehydratarm iss und mehr Eiweiß zu sich nimmt, ist der Magen nicht so sehr mit der Verdauung belastet, man schläft also besser, und das Eiweiß regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an.

Also kann man im Endeffekt sagen, dass es beim Abnehmen hilft.
Bei mir hat es jedenfalls geklappt. :-)

LG Kessy

Ideal für abends wäre:

Möglichst wenig Kohlenhydrate und möglichst viel Eiweiß.

nein, es ist nur ein Märchen, dass KH abends dick mache würden

Warum sin Milliarden Asiaten schlank, sie essen überwiegend Reis (KH) + Gemüse

Das mit den Asiaten hat mich überzeugt👌

1

Der erste Schritt einer gesunden Ernährung

verstehe den Kontext nicht...?

0

Kohlenhydrate geben viel Energie, man braucht abends keine Energie wenn man nichts weiter vor hat. Isst man abends Kohlenhydrate und lungert anschließend nur auf der Couch rum nimmt man stetig zu

0

Hallo! Auch wenn es andere Quellen und Meinungen gibt - es ist nicht richtig. In einer großen klinischen Studie wurde nachgewiesen dass es wenn dann eher besser ist Kohlenhydrate abends aufzunehmen – wenn man abnehmen will.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21475137

Alles Gute.

Nein, das tut man nicht. Das kommt ja auf den Gesamtzusammenhang an - und dann noch auf den persönlichen Menschen. Manche nehmen von Schokolade ab, manche zu.

Aber man nimmt auch nicht ab, wenn man abends nur Eiweiß ißt.

Was möchtest Du wissen?