Abends alleine reisen mit 15?

9 Antworten

Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Sperrzeit für den Aufenthalt von Jugendlichen im öffentlichem Raum (Straße usw.), sie dürfen sich dort auch unbegleitet zu jeder Zeit aufhalten.

Die Beförderungsbestimmungen der Bahn AG kennen auch keine Begrenzungen, Jugendliche werden befördert wie jeder andere Fahrgast auch. Bei den meisten anderen Verkehrsgesellschaften wird das gleich oder ähnlich gehandhabt.

So weit so gut. Und jetzt liegt es an Dir, Deinen Eltern zu erklären, dass Du auch nach 22 Uhr nicht plötzlich irgendwelchen Blödsinn veranstaltest, den Du vor 22 Uhr nicht machen würdest. Es ist nicht so, dass um 22 Uhr ein Schalter umgelegt wird und plötzlich alles gefährlicher ist als vorher.

Ich sehe bei der Sache aber eine andere Problemquelle. Viele Konzertveranstalter lassen Besucher unter 16 Jahren grundsätzlich nicht ohne volljährige Begleitperson rein (ein Muttizettel ist keine Begleitperson). Sie können für ihren privaten/firmeneigenen Grund und Boden nämlich ein Hausrecht ausprechen, das strenger ist als die Gesetze. Du musst unbedingt vorher prüfen, ob Du allein ins Konzert rein darfst. Verbindliche Informationen gibt es nur beim Veranstalter (Hallenbetreiber) vor Ort. Wenn im Internet keine Hausordung zu finden ist, musst Du anrufen und fragen.

"... und es ist ja so vom Gesetztgeber vorgegeben das Jugendliche unter 16 nicht länger wie 22 Uhr draussen sein dürfen."

Ein solches Gesetz gibt es nicht. Die Entscheidung darüber liegt ausschließlich im Ermessen deiner Eltern und wenn die "Nein!" sagen, weil sie Angst haben, dass dir etwas passiert, musst du das akzeptieren.

Das Jugendschutzgesetz regelt nur, wo ihr in dem Alter nicht DRIN sein dürft, weil dort z.B. Alkohol ausgeschenkt wird. Es kann also durchaus sein, dass du an dem Konzert ohne Erziehungsberechtigte nicht teilnehmen darfst.

Mal abgesehen von dem was auch die anderen zu dem Thema Gesetz geschrieben haben könntest du ja vielleicht, wenn deine Eltern nicht mitkommen wollen, jemand anderen Erwachsenen fragen ob er sich bereit erklärt, mit euch zu dem Konzert zu fahren. Ich denke, wenn deine Eltern sich sicher sein können das dir nichts passiert,  haben sie auch kein Problem dich auf das Konzert zu lassen:)

Was möchtest Du wissen?