Abendmahl in der evangelischen kirche?

1 Antwort

Es wird zum Abendmahl gebeten und Du gehst nach vorne. Meistens stehen die Gemeindemitglieder im Halbkreis. Der Pastor reicht Dir eine Oblade. Die kannst Du sofort in den Mund stecken oder in der Hand behalten. Dann kommt der Kelch mit dem Wein.Entweder Du nimmst einen kleinen Schluck, oder tauchst Deine Oblde aus der Hand etwas ein. Dann bekommen alle den Segen und Du setzt Dich wieder.

Was sind die Unterschiede zwischen evangelischem und katholischem Abendmahl?

Moin,

Ich soll ein Referat in religion halten über das Thema "Abendmahl",da soll ich die Unterschiede zwischen dem "Evangelischen-Abendmahl", und dem "Katholischen-Abendmahl" finden.

Die Gemeinsamkeiten habe ich schon, aber noch nicht die Unterschiede ( nur einen : " im Katholischen wird das Abendmahl "heilige Messe" genannt.

Wäre ganz hilfreich wenn ihr mit Helfen könntet und die Unterschiede hier schreiben würdet.

Danke im voraus.

...zur Frage

Warum sprechen evangelische im Glaubenbekenntnis "heilige christliche Kirche"?

Beim katholischen Glaubensbekenntnis sagen die katholiken ja : Ich glaube an den heiligen Geist die HEILIGE KATHOLISCHE KIRCHE.... Warum heißt es bei den evangelischen : Die HEILIGE CHRISTLICHE KIRCHE und warum nicht HEILIGE EVANGELISCHE KIRCHE?

...zur Frage

Wie "benimmt" man sich "richtig" in einem evangelischen Gottesdienst?

Bis einschließlich letzten Sonntag war ich katholisch. In zwei Stunden werde ich zur evangelischen Kirche konvertieren. Ich hab schon mal die Frage gestellt, ob es in einer evangelischen Kirche ein Weihwasser gibt. Gibt es noch Dinge, auf die ich achten muss, um mich nicht zu blamieren? Wird beim Abendmahl immer zuerst der Wein und dann der Traubensaft verteilt???

...zur Frage

Abendmahl in der evangelischen Kirche heilsnotwendig?

hey, ist Taufe und Abendmahl heilsnotwendig in der evangelischen kirche? Kann es sein, dass es auch von Landeskirche zu Landeskirche unterschiedliche regeln gibt? vielleicht nicht in Bezug auf die Sakramente aaber auf andere Dinge? vielen Danke im Voraus. Hauke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?