Abendgymnasium ohne Hauptschulabschluss?
Ich bin mittlerweile 18.
Habe zur letzt die Hauptschule besucht und habe die Schule dann ohne einen Abschluss verlassen wegen einige probleme damals.
Ich möchte umbedingt eine mittlere Reife.
Aber auch möchte ich nicht viel zeit verlieren bis ich daran komme.
Weil meine alters gruppe schon mit dem Abitur angefangen haben.
Jetzt zur meiner frage..
Kann ich in einer Abendschule (Abendgymnasium/ Abendrealschule) meinen mittlere Reife nachholen ohne das ich die Hauptschulabschluss nachholen müsste ?
Dauert die mittlere Reife auch 1 jahr oder mehr ?
Muss ich die Gebühren jeden monat zahlen oder wie ist das jetzt habe es kaum verstanden?
5 Antworten
Bitte lese das Landesschulrecht und stelle dadurch die Adresse der für Dich zuständigen Oberen Schulbehörde fest. Oder frage alternativ gleich bei der Volkshochschule nach.
In manchen Bundesländern reicht ein Vortest als Qualifikationsnachweis aus, wenn die Schule bereits verlassen worden ist. In anderen nicht.
Zudem, darüber solltest Du sehr ernsthaft nachdenken:
Das Abitur wird nicht dadurch erlangt, dass Menschen bestimmte Anzahl von Jahren in Schule anwesend waren, sondern durch erlerntes Wissen. Das ist auch heute noch so.
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, sich das nötige Wissen selbst beizubringen, dann bei der Oberen Schulbehörde oder einer von ihr bestimmten Stelle nachzuweisen, dass Abiturwissen vorhanden ist und dann nur ein halbes Jahr die Schulbank zu drücken um zu den Abiturprüfungen zugelassen zu werden. Nenne ich gerne Behindertenabitur.
Landesschulrecht findest Du über die Suchmaske des Browsers. Lehr- und Lernstoff bis weit über das Abitur hinaus findest Du sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube jeweils KOSTENLOS:
Je nach Bundesland werden Gebühren erhoben oder nicht. Das ist halt jeweils unterschiedlich. Und sollte im Landesschulrecht nachlesbar sein.

Ich weiß nicht ob das in allen deutschen Bundesländern gilt (bin Österreicher) aber ich las mal wenn man eine Ausbildung mit mindestens einem Notendurchschnitt von 3,0 abschließt bekommt man AUTOMATISCH den Realschulabschluss oben drauf ohne einer Prüfung oder so. Du brauchst den nur beantragen und fertig. Sollte diese Möglichkeit in deinem Bundesland gelten bzw. noch gelten dann wäre das die beste Möglichkeit weil du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst sprich du bekommst beim Erfolg zwei Abschlüsse gleichzeitig.

Nein das ist nicht möglich allerdings gibt es besondere Berufsschulen die 1 jahr länger gehen wo mann automatisch den Hauptschulabschluss mitmacht möchte mann dann einen hören abschluss muss mann diesen selber zahlen in den Abendschulen
Ich denke da du eine Abendschule selbst bezahlst um daran teilnehmen zu können, kannst wohl du selbst entscheiden was du nachmachst. Ist ja unsinnig, wenn Haupt Pflicht wäre für mittlere Reife.