Abendgymnasium ohne Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Bitte lese das Landesschulrecht und stelle dadurch die Adresse der für Dich zuständigen Oberen Schulbehörde fest. Oder frage alternativ gleich bei der Volkshochschule nach. 

In manchen Bundesländern reicht ein Vortest als Qualifikationsnachweis aus, wenn die Schule bereits verlassen worden ist. In anderen nicht. 

Zudem, darüber solltest Du sehr ernsthaft nachdenken: 

Das Abitur wird nicht dadurch erlangt, dass Menschen bestimmte Anzahl von Jahren in Schule anwesend waren, sondern durch erlerntes Wissen. Das ist auch heute noch so. 

Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, sich das nötige Wissen selbst beizubringen, dann bei der Oberen Schulbehörde oder einer von ihr bestimmten Stelle nachzuweisen, dass Abiturwissen vorhanden ist und dann nur ein halbes Jahr die Schulbank zu drücken um zu den Abiturprüfungen zugelassen zu werden. Nenne ich gerne Behindertenabitur. 

Landesschulrecht findest Du über die Suchmaske des Browsers. Lehr- und Lernstoff bis weit über das Abitur hinaus findest Du sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube jeweils KOSTENLOS: 

Je nach Bundesland werden Gebühren erhoben oder nicht. Das ist halt jeweils unterschiedlich. Und sollte im Landesschulrecht nachlesbar sein. 

Ich weiß nicht ob das in allen deutschen Bundesländern gilt (bin Österreicher) aber ich las mal wenn man eine Ausbildung mit mindestens einem Notendurchschnitt von 3,0 abschließt bekommt man AUTOMATISCH den Realschulabschluss oben drauf ohne einer Prüfung oder so. Du brauchst den nur beantragen und fertig. Sollte diese Möglichkeit in deinem Bundesland gelten bzw. noch gelten dann wäre das die beste Möglichkeit weil du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst sprich du bekommst beim Erfolg zwei Abschlüsse gleichzeitig.

15

Nein das ist nicht möglich allerdings gibt es besondere Berufsschulen die 1 jahr länger gehen wo mann automatisch den Hauptschulabschluss mitmacht möchte mann dann einen hören abschluss muss mann diesen selber zahlen in den Abendschulen 

1

Ich denke da du eine Abendschule selbst bezahlst um daran teilnehmen zu können, kannst wohl du selbst entscheiden was du nachmachst. Ist ja unsinnig, wenn Haupt Pflicht wäre für mittlere Reife.

Welchen Schulabschluss zum IT-Systemkaufmann

Hey, habe momentan noch einen Hauptschulabschluss. Ich gehe jetzt 2 Jahre auf eine Elektrotechnick Schule bei der ich meine Mittlere Reife nachholen will. Kann man aber dennoch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit einem Hauptschulabschluss machen oder wäre Mittlere Reife vorteilhaft?

...zur Frage

Mittlere Reife - Realschule - Hauptschule - was ist besser?

Hallo, also meine Cousine behauptet weil sie Ihre Mittlere Reife auf einer Realschule absolviert und ich in einem Mittlere Reife Zweig in einer Hauptschule.

Sie hat dann mal sowas erzählt wie "Euer M Abschluss auf einer Hauptschule ist auch bloß ein besserer Hauptschulabschluss.... zumindest lernt ihr nicht so viel wie wir auf einer Realschule und eurer zählt nicht so viel wie unserer"... sowas halt...

Frage: hat sie damit recht? Oder spinnt sie bloß (was ich mal annehme), weil Mittlere Reife ist doch eigentlich, Mittlere Reife. Egal wo man sie macht, oder? Weil im Zeugnis steht ja dann nicht "Max Mustermann hat die Mittlere Reife auf einer Hauptschule erworben" sondern doch nur dass er die Mittlere Reife besitzt... Also wie ist das jetzt?

Danke! Freue mich schon auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Mittlere Reife nachholen so spät noch nachholen?

Hey zusammen ich würd gerne wissen wie und ob man die mittlere Reife nachholen kann (Ingolstadt in Bayern). Am besten natürlich kostenlos. Ich besitze den Quali bereits und konnte aufgrund von Depressionen die Mittlere reife in der 10. Klasse nicht abschließen. Bin seit September 2017 Arbeitslos.

Vielen n Dank im voraus für alle Antworten :)

...zur Frage

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 , mittlere Reife?

Hey, heist Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in NRW das man die Mttlere reife hat ? Denn bei einer Bewerbung onlin wird mich das gefragt , ob ich Hauptschule nach Klasse zehn habe , ich bin bis zur neunten in die Hauptschule gegangen war dan aber wegen schulpflicht weiter in einer berufsschule , also zehn Jahre . Ich habe nur den quali , haben leute die Hauptschule nach klasse zehn in nrw besucht haben die mittlere reife ? danke für antworten

...zur Frage

Mittlere Reife und Abitur nachholen - sehr schwer?

Hallo Comunity, ich gehe momentan auf die Hauptschule und hab eigentlich ganz gute Noten so im 1,6 bereich will aber nach meinem Qualifizierenden Hauptschulabschluss gerne eine Ausbildung zum Sozialpädagoge oä. machen. Meine Frage: ist es sehr schwer seine mittlere reife und sein Abitur nachzuholen? Also über M10? Ich freu mich über Antwort. Danke fürs durchlesen!

...zur Frage

Darf man Mit 17 auf die abendschule (Hauptschule )?

Hi Wollte mal fragen ob das geht möchte mein Hauptschulabschluss nachholen. Und ich werde erst im Februar 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?