Abendgymnasium Fachhochschulreife Aufnahmekriterium?

1 Antwort

Die Bestimmungen auf der Webseite Sophie Scholl ( ich nehme an, das meinst du ) sind eindeutig und ich glaube nicht, dass da ein Antrag auf Sondergenehmigung hilft. Versuchen kannst du es. Lasst euch aber vorher an der Schule beraten. Persönliche Beratung möglich am Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 18:00 - 20:00 Uhr oder nach Vereinbarung. ( Termine von der Webseite  kopiert ) 

Möglicherweise gibt es aber noch einen Umstand, den du nicht beschrieben hast, nämlich welche Vorbildung deine Freundin hat.  Wenn sie jetzt 18 ist hat sie vielleicht ein FSJ-Jahr, das würde auch zählen.

Wenn sie nicht den Realschulabschluss hat oder schlechte Zensuren hatte  muss sie in einen Vorkurs oder Einführungskurs. Da gelten andere und u.U. leichtere  Aufnahmebedingungen. Auf dieser Web-Seite gibt es eine Online-Aufnahmeberatung, man musst einige Fragen beantworten und unten im grauen Kasten steht dann ein vorläufiges Ergebnis, das solltet ihr gemacht haben.

https://www.abendgymnasium-os.de/aufnahme/index.html

Damit ich aktuell bleibe und andere Fragesteller besser beraten kann, wäre es nicht falsch, wenn du bei Gelegenheit dich mal melden würdest und deine Erfahrungen kurz mitteilt.

0

Kann ich mit 17 zur Abendschule gehen?

Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen Realschulabschluss und möchte mein Abitur machen. Ich war schon auf dem Gymnasium, habe es aber abgebrochen, weil ich eine Zusage von einer Ausbildung bekommen habe, es da aber probleme gab und nun habe ich nichts. Und ich finde auch keine Ausbildung mehr, da die alle am 1.08 angefangen haben. Auf der Seite von dem Abendgymnasium steht es ist ab 18 und mit Berufsausbildung oder ähnlichem. Aber was soll ich denn jetzt in meinem Fall machen? Ich kann ja auch nicht 1 Jahr lang nichts machen.

...zur Frage

Jobben neben der Abendschule?

Hey,

hat hier jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht eine Abendschule zu besuchen? Plane jedenfalls selbst auf das Abendgymnasium zu gehen, da ich alleine wohne wäre es für mich interessant welche Jobs es geben könnte die damit vereinbar sind und wo man keine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt. Etwas was man am Wochenende oder unter der Woche bis 15/16 Uhr machen kann? Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

...zur Frage

Wirtschaftsfachwirt ohne Vorkenntnisse berufsbegleitend in der Abendschule? Wer hat Erfahrungen?

Hallo!

Diese Frage richtet sich vor allem an Leute, die ihren Fachwirt in der Abendschule gemacht haben.

Ich selber stehe vor der Entscheidung, ob ich es machen soll oder nicht. Ich werde im Mai 22 Jahre alt und bin der Meinung, dass ich sowas noch machen muss, wenn ich unter 30 bin. Denn im Moment habe ich noch genügend Zeit (35 Stunden Woche), bin Single und habe außer meiner Arbeit keine Verpflichtungen. Für mich würde sich nur die Möglichkeit anbieten, den Fachwirt in der Abendschule zu machen, also unter der Woche nach der Arbeit. Ich habe allerdings keine kaufmännische Ausbildung, sondern bin gelernter Fluggerätmechaniker. Allerdings arbeite ich seit November 2012 in einer kaufmännischen Position im Büro als technischer Sachbearbeiter. Somit habe ich eine dreijährige Berufsausbildung und mehr als ein Jahr kaufmännische Erfahrung.

Ist der Fachwirt in der Abendschule überhaupt zu schaffen, wenn man keine kaufmännische Ausbildung hat? Sicher ist es alles eine Lernfrage. Ich würde mich jetzt mal als normalen Lerntyp bezeichnen.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Wirtschaftsfachwirt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?