Abend Leute, muss ich meine Aga mit ABE eintragen lassen in Verbindung mit 35iger H&R Federn?

1 Antwort

JA !

bzw. Nein, weil wir mal den Begriff "eintragen lassen" nicht geklärt haben.

Im Volksmund wird der Begriff "Eintragen" fälschlicherweise für die Änderungsabnahme durch TÜV / DEKRA verwendet.

"Eintragen" ist aber nicht die Änderungsabnahme sondern die anschliesende Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle.

**************************************************************************************

Wenn Du Felgen und Federn änderst, hast Du eine "Mehrfachänderung" sich gegenseitig beeinflussender Änderungen.

Die Pflicht zur Änderungsabnahme durch einen Prüfingenieur oder Sachverständigen kann sich ergeben durch

- eine Auflage in der ABE, die das expliziet fordert

- Nichteinhaltung einer Auflage der ABE

Wenn die Änderungsabnahme nicht schon durch eine Auflage gefordert wurde, ist sie notwendig, weil jetzt das Nichteinhalten einer auflage das fordert.

In der ABE der Räder wird eine Auflage stehen wie "Bremse und Fahrwerk / Federung muss dem Serienstand entsprechen", ebenso wird in der ABE der Federn auch eine Auflage stehen, "es dürfen nur die serienmäßig freigegebenen Rad- / Reifenkombinationen verwendet werden."

Demnach mußt Du das jetzt bei DEKRA / TÜV / GTÜ ... vorführen.

Da durch die Änderung keine Dinge geändert werden, die in §13(1) FZV aufgeführt sind, ist die Änderung / Korrektur der Zulassungsbescheinigung möglich bzw zurückgestellt.

Du brauchst dann die Papiere nicht berichtigen zu lassen, das Mitführen der Änderungsabnahmebestätigung der Prüfingenieurs reicht aus.

Tip: Laß Dir direkt ein Duplikat ausstellen, i.d.R. machen die das dann sofort kosten los, dann kannst Du das Duplikat mitführen und das Original zu Hause abheften.

 

Abend, die verbauten H&R Federn wurden bereits bei der Dekra vorgeführt und eine Änderungsabnahme ausgeführt. Es geht um die Abgasanlage von Friedrich Motorsport mit ABE. Ob diese auch eine Änderungsabnahme benötigt? In dieser ABE steht aber nicht explizit drin, dass das Fahrwerk Original sein muss.

0
@Nitribit1983

Nein, dann reicht die ABE für die Abgasanlage, denn sie beeinflusst sich mit dem Fahrwerk nicht gegenseitig.

0

Abe oder eintragen lassen?

Wie genau funktioniert das mit der Abe und dem Eintragen lassen bei z.b tuningteilen wie gewindefahrwerk oder Felgen?

...zur Frage

Wie kann ich eine ABE beantragen?

Ich möchte mir ein Motorad kaufen, eine Sachs ZX 125, als 2 Takter, also das alte Model. Leider hat der Verkäufer die ABE nicht mehr, da die Maschiene länger nicht mehr bewegt wurde.

Zusätzliche Frage: Wie kann ich kontrollieren das sie nicht geklaut wurde?

MfG.

...zur Frage

Besteht bei einem Fahrwerk mit einer ABE und Zubehörfelgen eine eintragungspflicht?

Möchte mir Bilstein B4 mit H&R Federn mit 35mm in meinen A3 8L einbauen. Die Federn haben eine ABE aber habe 235/40ZR17 Zubehör Felgen/reifen

Laut H&R muss ich nicht eintragen/vorführen aber gilt das auch bei den Felgen oder nur bei sonst Serienzustand? Die ABE von H&R habe ich leider nirgends zu Gesicht bekommen

...zur Frage

Tierflegungsfeden 30-35 mm eintragen?

Hallo Ich habe mir federn gekauft und einbauen lassen nur die frage muss ich mot den auto zur bh oder reicht wenn ich mit den teilgutachten zur bh fahre und die mir das eintragen ?

...zur Frage

Reifenbezogene Auflage und Hinweise , ABE K8d?

Hallo ich möchte mir 19 Zoll Felgen kaufen mit der Reifengröße 235/35 19 Zoll wo im Gutachten steht unter meiner Automarken und Typ Bezeichnung Reifenbezogene Hinweise und Auflagen K8d, heißt An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

NUN ZU MEINER FRAGE MUSS ICH DEN UNVEFINGT AUFWEITEN WENN ES AUCH SO GEHT ??? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Felgen ohne ABE eintragen lassen?

Habe von einem Kumpel Felgen bekomm. Die sind leider ohne jegliche Papiere (ABE oder ähnl.) inwiefern ist es möglich die Felgen dann eintragen zulassen?

henge ein paar bilder drann was im inneren der Felge geprägt ist.

Ist es überhaupt möglich die Felgen eintragen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?