Haben Atheisten einfach keine Lust an einem Gott zuglauben?

72 Antworten

oder haben sie einfach keinen Bock an einem Gott zuglauben ?

Nein. Atheisten haben keinen guten Grund an Gott zu glauben.

Glauben vs. Wissenschaft

Viele Dinge, die Menschen früher mit religiösen Legenden notdürftig zu "erklären" versuchten, sind mittlerweile durch die Wissenschaft nachvollziehbar.

Für wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es nachprüfbare, logische Fakten und objektive Beweise, die nicht eine Frage der Interpretation sind.

Religiöse Erzählungen sind dagegen voller unbewiesener Behauptungen, unwissenschaftlicher Aussagen und beliebig interpretierbarer Prophezeiungen.

Selbst wenn einige Erzählungen historische Ereignisse schildern mögen - die Existenz Gottes beweisen selbst historisch korrekte Fakten nicht.

Die Wissenschaften sind darüber hinaus bereit, neue Erkenntnisse zu übernehmen und alte Ansichten zu verwerfen, ohne dadurch inhaltliche Mängel zu erleiden.

Dagegen erheben die meisten Religionen absolute Ansprüche im Bezug auf ihre Wahrheit - Irrtümer darf es nicht geben, weil sonst die Ideologie wackelt.

Deshalb wurden und werden Forscher als "Ketzer" und "Irrgläubige" bzw. sogar als "Ungläubige" verfolgt und getötet - ihr rationales Wissen gefährdet irrationale Lehren.

Es gibt hier also nicht um "Faulheit", "keine Lust", oder "keinen Bock", sondern um logisches Denken, Fakten und Beweisbarkeit.

Man könnte umgekehrt behaupten, manche Gläubige seien zu faul zum kritischen Denken, weil sie lieber blind glauben, anstatt zu hinterfragen.

Deine Kenntnisse von wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Themen wie Urknall und Evolution sind offenbar unzureichend, da sie naiv und laienhaft klingen.

Abfall vom Glauben

Übrigens gibt es auch Atheisten, die zuvor gläubig waren, aber durch Faktoren wie mangelnde Logik, moralische Fragwürdigkeit und Unzeitgemäßheit vom Glauben "abgefallen" sind.

Ein "liebender Vater" der die gesamte Nachkommenschaft von Adam und Eva bis heute büßen lässt, hat durchaus ein Image-Problem.

Frauen müssen bis heute unter Schmerzen gebären und sollen sich vom Mann dominieren lassen (1. Buch Mose 3,16).

Außerdem müssen wir für unsere Ernährung hart arbeiten (1. Buch Mose 3:17) und alles nur weil Adam und Eva gesündigt haben? Das ist weder gerecht noch gütig.

Dass er später seinen Sohn schickte, macht die Sache auch nicht besser - wäre er nicht so eine rachsüchtiger alter Mann gewesen, hätte er Adam und Eva vergeben

Dass er dann später auch noch alle Lebewesen ersäuft, darunter auch Tiere, die nicht gesündigt haben (1. Buch Mose 7:21) zeigt eine gewisse Zerstörungswut.

Das dann Jesus im Neuen Testament als Friedensbringer stilisiert wird, ändert die Situation letztlich nicht - es gibt nur das Versprechen einer besseren Welt.

Salopp gesagt könnte das eine reine "Hinhaltetaktik" sein.

Ist es da nicht sehr nachvollziehbar, dass viele Menschen sich lieber an Fakten halten, statt Geschichten von Belohnung und Bestrafung glauben zu schenken?

Man muss ja die Ansicht dieser "abgefallenen Glaubensbrüder" nicht teilen - verständlich finde ich die Entscheidung zum Atheismus aber durchaus.

Mit Lust hat das wenig zu tun;

Die Gründe selbst können natürlich unterschiedlich sein, genauso wie die Gründe das Gegenteil zu tun - nämlich zu glauben.

Die meisten Gläubigen lehnen z.b. aber den Kreationismus ab, weil dieser aus naturwissenschaftlicher Sicht unplausibel ist:  Warum sind gewisse Strukturen unnötig kompliziert (Sehnerv z.b.), warum gewisse so verletzungsanfällig (z.b. Knie)

Wenn wir als Menschen diese Fehler sehen können und nicht tun würden - warum macht es dann ein allwissender und allmächtiger Schöpfer?

"Männer sind extra stärker als die Frauen um sie zu beschützen"

Das könnte man aus einem evolutionären Ansatz auch anders belegen und hätte als Argument andere Primatenarten mit ähnlicher und anderer Entwicklung

"was einfach zu den Frauen passt."

Ist das nicht einfach Gewohnheitssache?  Wenn du das anders kennengelernt hättest würdest du es anders sehen

"Glauben Atheisten wirklich das alles Zufall ist"

Manche tun das vielleicht;

Naturwissenschaftlich ist es aber natürlich kein Zufall, sondern das Resultat von Entwicklungen.

44

Zumal selbst im relligiösen Kontext inzwischen bei den "sieben Tagen" nicht mehr wortwörtlich von sieben Tagen ausgegangenwird sondern viel eher von "sieben Phasen" (der Evolution).

0

askfm1

Ich denke, u solltest Dich zunächst mit "Atheismus" beschäftigen, bevor Du hier Nonsens erzählst!

Atheisten glauben an einem Knall und da war das Universum . 

Falsch und verlogen!

Aber ich finde die Erde wurde erschaffen von einem Schöpfer .

Daran kann man glauben und das kann man annehmen, aber beweisen kannst Du das nicht (konnte bisher keiner!).

Wir haben Gefühle , Gott hat Frauen erschaffen und Männer , die Familien Gründen können .

Na und? Ich brauche für meine Gefühle keinen Gott, wenn ich meine Frau, meine Kinder und Enkel betrachte! Auch für die Gründung meiner Familie brauchte ich den damals nicht - und sie läuft seit einigen Jahrzehnten (!) hervorragend! Was ich von einigen in der Nachbarschaft lebenden, "aufrichtigen" und "echten" Christen nicht behaupten kann!

Frauen haben meistens längere Haare als Männer was einfach zu den Frauen passt

Dann schau Dir mal ein Bildnis von Deinem Jesus an! Der trug dazu auch noch "Frauenkleider"! :-)

Glauben Atheisten wirklich das alles Zufall ist oder haben sie einfach keinen Bock an einem Gott zuglauben ?

Einen solchen "Zufall" kann man inzwischen wie jeden anderen "Zufall" hinreichend begründen und rational erklären!

Das kannst Du mit "Gott" nicht!

Wollen Atheisten mit menschen die an Gott glauben befreundet sein?

Ich würde gerne Fragen zu Gott stellen nur muß ich dann auch immer die Antworten von Atheisten lesen. Ich weiß nun nicht ob die überhaupt kontaktfähig zu gläubigen Menschen sind.

...zur Frage

Ich habe mal eine Frage an Atheisten?

Der Atheist der selber keine Beziehung zu dem lebendigen Gott Jesus Christus hat , fordert von einem Christ den Beweis für den existenz Jesus Christi . Das bedeutet das der Atheist den lebendigen Gott Jesus Christus in frage stellt. Und fordert auch die Beweise dafür . Aber auf der umgekehrten Seite kann der Atheist nicht beweisen das es keinen lebendigen Gott namens Jesus Christus gibt aber er fordert einen Beweis von dem Christen ein für die Existenz Jesu Christi . Wer ist denn jetzt in der Beweis Last ? Der Atheist oder der heilige Christ ? Ganz klar der Atheist ! Weil der Atheist stellt doch den heiligen Gläubigen Christ in frage ! Also muss der Atheist doch Beweise haben für die nicht Existenz Jesu Christi ?!

...zur Frage

Warum hat Gott ein lebensgefährliches und riesiges Universum erschaffen?

Ich meine laut der Bibel,Tora und dem Koran hat Gott eine Persönlichkeit. Er hätte ja wissen müssen, dass wir vorhaben das Universum zu erkunden. Aber warum macht er uns das so schwer? Will er, dass wir nur auf der Erde bleiben? Ich meine Sonneneruptionen und die enorme Kälte sind ja die harmlosesten Dinge im Universum. Irgendwie verstehe ich das nicht bzw kann es nicht begreifen? Hat Gott nur Augen für das Leben auf der Erde und nicht z.B auf dem Mond? Angenommen außerirdische würden uns besuchen kommem und würden "sagen", dass sie nichts von einem Gott der Bibel wüssten und sie unsere Schöpfer sind. Würden wir das eher glauben als eine irdische Geschichte? Ich meine wir hätten Sie vor Augen... Warum überhaupt Trillionen Sterne? Warum zig Trillionen Galaxien? Warum sollte er sich für uns interessieren? Mir schwirren tausende Gedanken durch den Kopf.. Wenn wir Menschen einen freien Willen haben Dinge zu tun, hat dann auch das Universum bzw Natur einen freien Willen uns zu vernichten? Wenn ja, was wäre das dann für ein Gott der sowas erschafft, Wenn nein, warum lässt er es dann trotzdem zu?

...zur Frage

Wieso glauben Atheisten das die Erde über Millionen Jahre alt ist?

...zur Frage

Die Entstehung der Erde nach den Atheisten

Atheisten glauben an keinen Gott. Sie sagen das Universum war früher vor langer Zeit eine einzige Kugel. Doch wie entstand diese Kugel???

...zur Frage

Atheisten beten laut Studie einmal pro Monat?

Laut einer Studie die ich mal gelesen habe beten Menschen die eigentlich nicht an Gott glauben im Schnitt einmal monatlich zu Gott. Sicher nicht jeder Atheist macht das. Gemeint waren wahrscheinlich auch nur die wo überhaupt zu Gott beten.

Ich habe die Studie selbst nicht mehr richtig im Kopf und habe es kurz im Internet gesucht aber nichts gefunden. Daher erzähle ich mal wie ich diese in Erinnerung habe.

Die beten dann wahrscheinlich in etwa so "Gott wenn es dich gibt,..." da sie ja eigentlich nicht an ihn glauben und nicht davon überzeugt sind das es ihn gibt, aber ganz sicher sind sie sich wohl auch nicht, sonst würden sie ja nicht beten.

Wie ist das bei euch, falls ihr Atheisten seid, betet ihr machmal auch zu Gott oder habt ihr mal zu ihm gebetet obwohl ihr es für sinnlos gehalten habt? Ich selbst habe das nämlich auch schon mal getan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?