ABE für Votex Felgen

3 Antworten

Für Original VW- und Audifelgen gibt es keine ABE's oder TÜV-Gutachten. Ausgenommen hiervon sind Zubehörfelgen, wie z.B. von Votex.

Aus diesem Grund sind die Original VW- und Audifelgen nur per Einzelabnahme einzutragen. Leider gibt es je nach TÜV Unterschiede in der Handhabung. Manchmal reicht es einen Originalkatalog vorzulegen, in dem eine bestimmte Felge abgebildet ist. So wäre ein Audi A8 Katalog mit einer abgebildeten Felge von der Traglast kein Problem für einen Audi A4. Andersrum aber sicherlich eine A3 Felge ein Problem für einen A6, was aber auch nicht immer sein muss! Sicherer ist es eine Traglastbescheinigung bei Volkswagen oder Audi zu beantragen. Dieses kann man schriftlich per Post oder Telefax machen. Nachfolgend die beiden Kontaktadressen: Audi AG Kundenbetreuung Postfach 10 04 57 85004 Ingolstadt Telefax: 0800 - FAX AN AUDI (0800-329 262 834)

und

Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Postfach
38436 Wolfsburg
Telefax: 0800-329-865-51

Wenn das Rad eine KBA Nummer hat, hat es auch eine ABE ! Dann braucht man nur eine Einzelabnahme, wenn das Auto nicht in der ABE steht.

0

Die Felge ist für VW / Skoda und die ABE hat mehrere Nachträge, für welchen Wagen benötigst du denn die ABE, Hersteller, Typ und mögl, schlüsselnummern nz.B. 0600 123456 dann kann ich Dir mehr sagen.

Für einen Golf 3 BJ 1995 , typ und schlüsselnummer 0600 911

Das sind 14 Zoll Alu Felgen und ich will die halt verkaufen, und derjenige der die kaufen möchte brauch die ABE weil er damit durch den TÜV muss, der käufer selbst fährt auch einen Golf 3. Ich dachte erst man brauch keine ABE für die Felgen weil das ja Original VW Felgen sind und dreht man die Felge um steht auch drinne Tüv und Juli und ET38 und LK 4100

0

Beim hersteller nachfragen

Da finde ich ja keine nummer oder sonst was, das soll irgendwie nur ein zubehör lieferant von VW sein, als ich bei VW angerufen habe meinten die nur das die nicht für zubehör lieferanten ABEs austellen können und mehr konnte man mir dann auch nicht sagen

0
@pkobab

Ja nee ist klar da kannst du anrufen bei vw bis der Arzt kommt ich schreib ja auch das du beim HERSTELLER nachfragen sollst daw ist derjenige der die dinger produziert und nicht der die Dinger verkauft wenn du im Supermarkt einen Kuchen kaufst und nicht weißt was da drin ist weil du die packung nicht mehr hast rufst du doch auch beim oettger an und nicht beim aldi

0

Was möchtest Du wissen?