Abbuchungen trotz Minus auf dem Konto

2 Antworten

Hi,

kommt auf deine Bank an.

ich hatte meinen Dispo mal total ausgereizt, trotzdem hat meine Krankenkasse (80€) und Handy (25€) noch abgebucht. Mich hats gewundert (war aber positiv überrascht) und meine Bank meinte, sie haben es zugelassen weil sie wussten, dass bald wieder Geld drauf kommt.

"vorgemerkt" steht immer da, wenn die Buchung zwar im Hintergrund ist, aber noch nicht abgebucht wird. Meine Miete steht schon am 1. des Monats als "vorgemerkt" und "fällig zum 6." und wenn ich mit Karte bezahle mit Unterschrift steht auch immer "vorgemerkt". das hat aber nichts damit zu tun, ob das Konto gedeckt ist.

Wenn du noch 20€ Dispo offen hat und deine Handyrechnung sind 25€ wird gar nichts abgebucht, da das Konto nicht genug gedeckt ist, Kann aber auch sein, dass deine Bank dich über den Dispo hinaus Geld abbuchen lässt, dann bezahlst du aber teure Überziehungszinsen.

das Wort 'vorgemerkt'

Bedeutet im allgemeinen das über den vorgemerkten Betrag nicht mehr verfügt werden kann. Dispo ist um diesen Betrag vermindert.