Abbruchsblutung trotzdem schwanger?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da Du so unregelmäßig die Pille genommen hast, musst Du davon ausgehen, dass JEDER GV, den Du seit dem Ende des letzten Blisters hattest, ungeschützt gewesen ist - also auch der, der ggf. in der Pause stattgefunden hat.

Demzufolge ist es natürlich möglich, dass Du schwanger bist - die Abbruchblutung sagt "nur" aus, dass die Hormonzufuhr unterbrochen ist, hat aber keine gesicherte Aussagekraft in Bezug auf eine Schwangerschaft.

Im Grunde scheint es nun auch zu spät für etwaige Notfallverhütungsmaßnahmen, da diese möglichst unmittelbar, bis spätestens 5 Tage nach dem ungeschützten GV angewendet werden sollten. Daher kannst Du nun erstmal nur abwarten und in etwa zwei Wochen einen Schwangerschaftstest machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von den ersten 8 Pillen hast Du also gerade mal die 1, die 3. und die 6 & 7 korrekt genommen und danach keine einzige mehr.

Trotzdem hattest Du die ganze Zeit ungeschützen Verkehr.

Jetzt fragst Du, ob Du schwanger sein könntest, bzw. ob Du das sicher ausschließen kannst, da Du eine Abbruchblutung hattest...

Aber die Frage ist durchaus interessant....

Es gibt nämlich verschiedene Arten von Blutungen, die teilweise nur schwer zu unterscheiden sind...

Eine Regelblutung schließt eine Schwangerschaft sicher aus. Schwanger trotz Periode geht eindeutig nicht.

Aber...

Auch bei der Einnistung kann es durch eine Verletzung von Gefäßen zu einer Blutung kommen, die mit der Regel verwechselt werden kann. Allerdings ist das freigesetzte Blut meist heller als bei der Periode.

Auch durch Hormonumstellung kann eine Blutung ausgelöst werden, die aber nicht der Periode entspricht. Vielmehr handelt es sich eher um eine Schmierblutung.

Deine Blutung gehört vermutlich zur 3. und letzten Kategorie. Durch Einnahmefehler bei hormonellen Verhütungsmitteln kommt es zu einer Abbruchblutung. Dein Körper reagiert auf den Hormonentzug. Solch eine Blutung ist trotz Schwangerschaft möglich und sie führt nicht dazu, dass eine begonnene Schwangerschaft endet!

Du solltest den Ursprung der Blutung also auf jeden Fall beim FA abklären lassen, denn durch den ungeschützen Verkehr besteht durchaus die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Weitere Informationen findest Du hier:

http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/schwanger-trotz-periode-hinweise-richtig-deuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo meowmeowxoxo

NEIN.  Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufenen Abbruchblutung und die sagt überhaupt nichts darüber aus  ob man schwanger ist oder nicht. Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf  und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Abbruchblutung schließt KEINE Schwangerschaft aus. Das hat nur damit zu tun, dass du die Pille nicht mehr nimmst.

Aber du kannst trotzdem Schwanger sein.

geh zum FA !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meowmeowxoxo
14.07.2016, 11:56

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß ich bin ziemlich dämlich gewesen aber spült diese Blutung nicht theoretisch alles wieder raus ? Wie eine normale Perioden Blutung auch alles raus spült für eine Einnistung war es mit den 2 Wochen doch noch viel zu früh oder etwa nicht ?

0
Kommentar von meowmeowxoxo
14.07.2016, 11:58

Dann heißt es wohl abwarten und zum Arzt.. Dankeschön 😊

1

Was möchtest Du wissen?