Abblendlicht leuchtet mit Blauer Kontrolleuchte?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schalte doch mal das Fernlicht ein :-)

Mit Sicherheit geht dann die Fernlichtkontrolllampe dann aus, und das Fernlicht gleich mit.

Du kannst nicht das Abblendlicht einschalten. Du kannst nur die Scheinwerfer einschalten, und je nach Schalterstellung brennt dann das Abblendlicht oder das Fernlicht.

Sowas lernt man aber auch in der Fahrschule.

Mach doch mal einen Test.

Fa zu einem großen Schaufenster (zum Bsp. Autohauser, Supermärkte) ca. 5 bis 10m davor bleibt du stehen, und dannschaltest du das Licht mal durch, heisst, Sandlich (Begrenzungslicht), Abblendlich, Fernlicht. Wenn das blaue Lämpchenan ist sollte es das Fernlicht sein und dich selber im Schaufenster blenden. Wenn nicht solltest du in eine Werkstatt fahren.

Zieh  mal am Scheibenwischerhebel. Dann sollte das Fernlicht ausgehen. Das geht auch Andersherum. Du schreibst leider nicht, um welches Auto es geht.

ponyfliege 06.11.2015, 03:22

dann ist die scheibe sauber.

ich glaub, du hast dich vertan - und meintest den blinkerhebel... ;-))

0

Hallo Tobimehh

Die Fernlichtkontrolle ist bei jedem Auto blau. Zwischen Abblendlicht und Fernlicht schaltet man um indem man den Blinkerhebel entweder zum Lenkrad zieht oder vom Lenkrad wegdrückt.

Gruß HobbyTfz

Mal unabhängig davon welche Farbe das Symbol, in welcher Ausrichtung stehen die Lichtstrahlen des Symbols?

Waagerecht ist Fernlicht. Schräg nach unten wäre Abblendlicht.

Aber da die Lampe blau ist, gehe ich von Fernlicht aus. Allerdings ist nachts eigentlich ein deutlicher Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht erkennbar.

Viele Autos haben für das Abblendlicht auch gar keine Kontrolllampe.

Ich empfehle dir bei eingeschalteter Zündung auf einem Parkplatz mal alle Beleuchtungsmöglichkeiten durchzuschalten und von außen zu schauen wie es ausschaut.

Es ist so sicher Fernlicht wie das Amen in der Kirche. Ich bin schon sehr, sehr viele Autos gefahren, blau ist IMMER Fernlicht.

Es ist Fernlicht wenn Fernlicht an ist! Das sieht man doch wohl!

Das wird schon das Fernlicht sein, aber das kannst du doch selber überprüfen . . .

Was möchtest Du wissen?