Abblend und Fernlicht defekt, Standlicht funktioniert?

4 Antworten

Die Sicherungen hast du natürlich schon überprüft? 

Das Standlicht ist extra, daher leuchtet es trotzdem.

Entweder die Leitung zum oder vom Umschalter ist defekt (Wählschalter für Abblend- und Fernlicht) oder aber woanders hat der Kabelbaum einen Schaden genommen.

Auch ein defekter Schalter ist möglich (Mechanik verschlissen).

Wo du anfangen solltest: Durchmessen bis wo noch Spannung anliegt. Wenn am Schalter schon nichts mehr ist -> dann die Zuleitung zum Schalter überprüfen.

Natürlich ist es auch möglich das einer der Vorbesitzer eine Relaisschaltung zur Steigerung der Lichtausbeute verbaut hat. Daher generell mal überprüfen ob der Kabelbaum noch original ist oder ob da gebastelt wurde.

Da du eine 2004er hast: Ein-Aus-Schalter für das Licht ist rechts auch noch vorhanden, richtig? Es ist links nur der Umschalter vorhanden (Abblend- und Fernlicht). Beide Schalter könnten defekt sein.

Hallo Marcel,

ich tippe auf die Scheinwerfersicherung - also diese überprüfen und wenn erforderlich tauschen.

Es könnten aber auch beide Leuchtmittel kaputt sein. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.

Um die Sicherungen und die Infos dazu zu finden, hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung:

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/U5VYG0.PDF

Diese Fehler kann man einfach und mit ein paar Euro beheben.

Wenn es nichts davon ist, gibt es diverse weitere Möglichkeiten.

Da du diese aber mit ziemlicher Sicherheit nicht selbst beheben kannst, muss man sie auch nicht detailliert aufführen.

Dann kann dir nur ein Fachmann und im Falle von defekten Schaltern am besten direkt der Yamaha-Händler weiterhelfen.

Was das kostet liegt dann ganz an der Ursache.

Viele Grüße

Michael


Eine neue H4 Glühlampe wird gebraucht, gibt es im Baumarkt oder beim Kfz. Zubehör Händler. Rund 10 Euro. Wechsel kann man selbst machen, steht im Bordbuch od. bei You Tube mal schauen. In der Werkstatt kostet der Lohn mehr als die Glühlampe.

Super Tipp - blöd nur das in die R1 RN12 H7 Leuchtmittel verbaut sind.

0

Was möchtest Du wissen?