Abbildungen hilfe?

1 Antwort

A) ist alles auf dem Intervall.
B) Wurzelfunktion

Mathe Injektiv undNicht Surjektiv und auch nicht Bijektiv?

Hallo

Könnt ihr mir eine Funktion nennen die zwar Injektiv ist aber nicht Surjektiv bzw bijektiv ist?

...zur Frage

Surjektiv, injektiv, bijektiv, warum?

Hallo ihr Mathegenies,

ich stelle die Frage jetzt zum 2. Mal, da sie beim letzten Mal einfach gelöscht wurde. Keine Ahnung warum. Es handelt sich um keine Hausaufgabe, es geht mir um das Verständnis. Ich suche hier eben Rat bei Leuten, die sich in Mathe besser auskennen, als ich.

Hier nun meine Frage:

Warum sind folgende Funktionen sur-,in- bzw. bijektiv, oder weder das eine, noch das andere?

I) [-4,4] --> [0,5] , f(x) = |3-s|x||                                     surjektiv

II) [1,unendlich[ --> [0,unendlich[ , f(x) = ln x            bijektiv

III) [-pi/4, pi/4] --> [-1,1] , f(x) = (cos x)² - (sin x)²       weder, noch

IIII) ]-1,1[ --> [-1,1] , f(x) = x³                                          injektiv

Ich würde es bevorzugen, wenn der pubertierende Moderator seine Machtgelüste mit anderen Tätigkeiten stillen würde als damit, meine Fragen zu löschen. Falls es sich dabei um einen Systemfehler handelte, bitte den letzten Satz vergessen.

...zur Frage

Kennt sich wer in Mathematik mit Differenzwnquotienten etc aus?

Bei der Aufgabe ist ein Intervall gegeben & ein Graph. Gefragt ist die mittlere Änderungsrate, ob sie negativ ist. Wie kann ich sowas rausfinden ohne es zu rechnen?

...zur Frage

Es seien A,B Mengen, f : A → B eine Abbildung. Wir betrachten die Abbildung f* : P ( B ) → P ( A ) ,N → f ^-1( N ) zeigen sie?

Es seien A,B Mengen, f : A → B eine Abbildung. Wir betrachten die Abbildung f* : P ( B ) → P ( A ) ,N → f ^-1( N ) . muss zeigen dass : i )Es ist f genau dann injektiv, wenn f^-1 surjektiv ist. ii) Es ist f genau dann surjektiv, wenn f^-1 injektiv ist

...zur Frage

Sachanalyse zum Thema Geradensteigung

Grüßt euch miteinander! Ich studiere Mathe auf Lehramt und soll eine kurze Sachanalyse über das Thema "Geradensteigung" schreiben. Dabei handelt es sich um eine 8. Klasse. Folgende Punkte habe ich bereits erwähnt:

Was ist eine lineare Funktion? Was für Abbildungen gibt es (injektiv, surjektiv und bijektiv)? Was ist eine Gerade und welche Eigenschaft hat bei der Gleichung f(x)=mx+b das m und das b? Was ist eine Steigung bei einer linearen Funktion?

Meine Frage an euch wäre, welche wichtge Punkte mir noch fehlen? Ich danke herzlich im Voraus! Gruß PAKE

...zur Frage

Abbildung von Z auf Z surjektiv, aber nicht injektiv?

Nabend,

Ich soll ein Beispiel für eine Funktion finden, die zwar surjektiv aber nicht injektiv ist. Es soll eine Abbildung von den ganzen Zahlen auf den ganzen Zahlen sein. also Z--> Z

kann mir jemand ein Beispiel nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?