Abbezahlte kleine Wohnung - Pfändung von anderen Krediten möglich?

3 Antworten

Eine Eigentumswohnung wird durch Zwangsversteigert verwertet. Diese kann prinzipiell jeder Glaübiger mit einem Vollstreckungstitel betreiben. Ich rate dir dringend, dich mit den Gläubigern zu einigen. Es gibt sicherlich eine Lösung.

Setz dich mit den Gläubigern in Verbindung und vereinbare eine Zurückzahlung.Such dir einen Nebenjob damit die Verbindlichkeiten bezahlt werden können.Zeige deinen Zahlungswillen ohne wenn und aber.Eine weitere Möglichkeit wäre einen Anwalt für Privatinsolvenzen zu konsultieren der eine sogenannte Schuldenregulierung durchführt.Die Schuldenregulierung verhindert das dein Eigentum in die Zwangsversteigerung geht. Gruß Ralf

Hartz4 bei selbstgenutzter und abbezahlter Wohnung für eine Person

Hallo,

ich werde wohl bald Hartz4 beantragen müssen.

Ich habe eine abbezahlte Eigentumswohnung, 47 m2, 2 Zimmer.

Muss ich die denn verkaufen, Gott bewahre, das soll meine Altersversorgung sein.

Ich lese bei Einzelpersonen immer was von 45m2 Obegrenze, also 2 qm zuviel, grrr.

hat jemand damit Erfahrung und kann berichten ? Vielen Dank vorab

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Hypothek aufnehmen?

Angenommen jemand hat zwei Immobilien (Haus im Wert von 1,5 Mio und Wohnung im Wert von 150.000) im Eigentum, alles abbezahlt.

Gibt es daher irgendeinen Weg, an 30.000€ von der Bank zu kommen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Hypotheken nur dafür genutzt werden können, um die Finanzierung einer weiteren Immobilie zu stemmen? Oder kann das Geld für etwas ganz Anderes verwandt werden? Und wie sieht da so die durchschnittliche Rückzahlung aus?

...zur Frage

Kann man die Immobilie tauschen?

Wie schwierig ist es eine Immobilie gegen eine andere auszutauschen als Sicherheit für eine Hypothek.

Das halb abbezahlte Haus ist zu gross und ich würde es gerne gegen eine Wohnung tauschen.

Kommt das öfter vor, machen die Banken sowas?
Auf was muss man da achten?
Ich wollte die Tage mal damit anfangen, hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muss ich da achten? Kann man da Vorfäligkeitszinsen sparen?  

...zur Frage

Hypothek aufnehmen, selbständig, und negative Schufa?

Hallo Leute! Ich habe eine Wohnung in Hamburg im Wert von ungefähr 150000€ (Unbelastet) Nun muss ich Steuern in höhe von 1600€ nachzahlen... Geld was ich nicht habe, und so schnell auch nicht verdienen kann... Man droht mir auch schon mit einer Zwangsversteigerung... Aber wegen 1600€ will ich meine Wohnung weder verkaufen noch verlieren. Ich muss also entweder einen Kredit oder eine Hypothek aufnehmen, aber ich bin Selbständig und habe negative Schufa... Was kann ich da machen? Habt ihr da eine Idee?

...zur Frage

Wo bekommen wir Hilfe her bei Schwangerschaft und Kontopfändung wegen größerer Wohnung?

Hallo meine Frau und ich haben ein Problem (nicht verheiratet ,beide arbeiten) wir haben gestern eine Kontopfändung bekommen was ja nicht so wirklich schlimm wäre wenn meine Frau nicht schwanger wäre im 5 Monat und wir jetzt schon mit 3 personen auf 54 qm leben was wirklich zu eng ist . Beim Arbeitsamt wurden wir auf das Jobcenter verwiesen welches wir dann aufgesucht haben und mit Frust wieder verlassen haben weil sind nicht wirklich Hilfebedürftig !!! Nun zu unserer Frage! Wo bekommen wir hilfe her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?