Ab wievielen Zigaretten wird das Rauchen richtig schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die ersten körperlichen Verfallserscheinungen hast. Einen moderaten Konsum kann der Körper sehr lange Zeit verkraften. Schädlich ist v.a. eine hohe Menge an Zigaretten. Gemessen am "Durchschnittsraucher", der 20 Kippen pro Tag verqualmt (also ca. 1 Schachtel) werden sich nach allerfrühestens 10 Jahren Probleme einstellen. Der grobe Schätzwert bis zum Lungenkrebs beträgt 20 "Pack Years". 1 Pack Year bedeutet 1 Jahr 1 Schachtel täglich. Die Erfahrung zeigt, dass fast alle kranken Raucher eine noch längere Raucherkarriere hinter sich haben, bevor sie todkrank wurden.

Wenn 1 Jahr lang nur 10 Zigaretten pro Tag geraucht werden, dauert das "Pack Year" im Äquivalent 2 Jahre. Je weniger geraucht wird, desto länger dauern also die Pack Years.

Wie gut sich der Körper wehren und wie schnell er sich regenerieren kann, hängt daneben noch von genetischen Faktoren ab. Wenn in der Familie gehäuft Krebsarten auftraten, ist die Wahrscheinlichkeit, durch's Rauchen Krebs zu bekommen, im Verhältnis höher als bei jemandem, der in der Familie keine Krebsfälle zu beklagen hat. Ähnliches gilt für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Daneben spielen noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren an der Schädlichkeit mit. Wie tief inhaliert wird, wie lange der Rauch in der Lunge gehalten wird, welche Zigaretten geraucht werden, ob der Konsument in der Stadt oder auf dem Land wohnt, wie die Ernährung ist und ob Sport getrieben wird - das sind alles Aspekte, die da mit drinhängen. Rauchen macht oft träge und die Ernährung wird ebenfalls schlechter, so verstärken sich die negativen Faktoren gegenseitig.

Dass bereits die erste Zigarette den späteren Krebs versichert, ist kompletter Bullshit. Wenn unser Körper wirklich so anfällig wäre, würde es a) nicht Jahrzehnte dauern, bis Lungenkrebs entsteht und b) dazu führen, dass jede Verkehrsstraße uns umbringt. Denn an diesen sind die gleichen Schadstoffe in deutlich höherer Konzentration zu finden.

Ab der ersten Zigarette.Jede Zigarette schadet dem Körper sehr stark.Auch Sisha ist schlecht.Ein mal Sisha rauchen ist so schlimm wie 20 Zigaretten.

Was möchtest Du wissen?