Ab wievielen Tagen Krankheit muss ich meinem Arbeitgeber ein Attest vom Arzt vorlegen?

8 Antworten

Ich bin Arbeitgeber und verlange ab dem ersten Krankheitstag ein ärztliches Attest. Dies übrigens nicht, weil ich meinen Angestellten nicht vertraue, sondern weil ich nur durch ein Attest von der Krankenkasse einen Teil der Kosten für den Ausfall zurückerstattet bekomme. Wer krank ist soll zum Arzt gehen und sich dann nach dem Ermessen des Arztes auskurieren. Das ist fair und liegt im Interesse aller.

Wie versteht ihr das: "In Krankheitsfällen isr der Arbeitnehmer verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit unverzüglich mitzuteilen und vor Ablauf des 3. Kalendertages ab Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung nachzureichen."

Brauche ich demnach fpr den einen einzigen Fehltag eine ärztliche Bescheinigung oder nicht... man kann es auf beide Weisen interpretieren... was meint ihr???

Der Arbeitgeber kann schon nach dem ersten Tag ein Attest verlangen. Die Krankmeldung muss dem Arbeitgeber am vierten Tag vorliegen.

Wann eine Krankschreibung vorlegen?

Hallo!

Ich bin heute (nur heute) krankgeschrieben und muss noch zur Arbeit um das Attest vorzuzeigen.

Da ich 10 Kilometer weit weg arbeite und wegen meine Krankheit nicht mit dem Fahrrad fahren kann/möchte, bleibt mir nur der Bus, der alle 2 h hin und zurück fährt. Ich müsste also dort 2 h stehen und auf den nächsten Bus warten.

Muss ich das Attest heute vorzeigen, oder kann ich das auch morgen?

Eben im Internet habe ich sogar gelesen, dass man ein Attest erst ab 3 Tagen benötigt.

Danke für Antworten

...zur Frage

Kann man ohne Attest vorzeigen gekündigt werden?

Hallo,

Ich habe eine frage bezüglich zu meiner ausbildung. Ich hatte diese woche meine erste woche in der Berufsschule. Aber da es mir an einem Tag frühs überhaupt nicht gut ging bin ich zuhause geblieben. Ich habe in der schule angerufen und habe gesagt das ich krank bin und das sie mich für heute freistellen sollen. Aber da mir in meinem betrieb gesagt wurde, das ich wenn ich krank bin ein Attest vom arzt brauche bin ich auch zum arzt gegangen. ich hatte aber leider keinen termin und so habe ich stundenlang gewartet. Als ich dann keine lust mehr hatte und nach hause gegangen bin (ohne ein attest) habe ich jetzt angst das ich gekündigt werde, wenn ich ein tag zuhause bleibe und dann kein attest vorlegen kann :(

Meine frage: Kann man wegen einem Tag krankheit ohne attest gekündigt werden?

Schonmal danke im vorraus.

...zur Frage

Krank+Schule=nach 3 Tagen attest?

Hallo,

Ich habe totale Halsschmerzen und bleibe noch ein tag zuhause brauche ich jetzt ein attest nach den 3 tag?

...zur Frage

Krank nacharbeiten ?

Ich arbeite in Schicht und Teilzeit bei einer Airline, mein Arbeitsvertrag sieht vor, dass ich an 10 Tagen im Monat arbeite, Nun war ich an 3 Tagen krank und konnte die Dienste nicht leisten, nun wurden mir nächste Woche 2 freie Tage aus dem Dienstplan entfernt und Dienste eingefügt, somit habe ich 10 Einsatztage plus 3 krankheitsvage , somit würde krank ja zu meinen Lasten gehen und ich müsste nacharbeiten, ist dies zulässig ?

...zur Frage

Muss ich an meinem freien Tag zur Arbeit kommen?

Ich arbeite als Aushilfe bei einem Logistikunternehmen. Die Arbeitszeiten sind recht flexibel, sprich wir dürfen uns selbst an den Tagen eintragen, an denen wir arbeiten wollen. Ich hatte auch nie Probleme damit, wenn ich mich an manchen Tagen mal nicht eingetragen hatte und sozusagen unbezahlten Urlaub hatte. Heute hab ich jedoch eine SMS von meinem Schichtleiter bekommen, dass ich nächste Woche zur Arbeit erscheinen soll, obwohl ich mich da nicht eingetragen hatte. Daraufhin habe ich auch gemeint das ich mich nicht eingetragen habe und eben bereits etwas vor hatte, wozu er mir mit Runterstufung gedroht hatte. Ich arbeite auf 850€ Basis und er meinte er würde es auf 450€ Basis umstellen. Muss ich zur Arbeit gehen oder kann ich vielleicht sogar zum Anwalt, falls er seine Drohung wahr macht?

...zur Frage

wenn ihr nur einen tag krank seid, müsst ihr eurem arbeitgeber dann auch ein attest zeigen?

oder erst ab 3 tagen krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?