Ab wievielen Jahren kann man Kontaktlinsen tragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt keine Altersbeschränkung zum Tragen von Kontaktlinsen, das schon mal vorweg.

Du kannst sofort zu einem Augenoptiker gehn und dort Deinen Wunsch vortragen, die sind die ausgebildeten Ansprechpartner dafür. Der Augenarzt ist für Erkrankungen im und am Auge der Fachmann; über CL wissen sie wenig.

Allerdings kann es sein (das handhaben die Optiker vll. unterschiedlich) dass der Dich doch noch zum Augenarzt schickt, um Deine Augengesundheit für allererste Linsen prüfen zu lassen und damit sicher zu sein, dass Du CL tragen kannst.

Ruf doch einfach bei dem Optiker an oder geh vorbei, um nachzufragen. Der Optiker wird Dir alles weitere erklären; auch wenn Du Linsen bekommst, erfährst Du von ihm alles Wichtige. Er vermisst Deine Augengröße, den Tränenfilm, die Hornhaut usw., und danach werden Probelinsen für Dich bestellt. Lass Dich einfach vom Optiker beraten. Keine CL aus dem Internet im Alleingang bitte! Auch die Brillenstärke entspricht meist nicht der CL-Stärke.

Liebe Grüße

"Es haben zwar bestimmt viele gefragt jedoch will ichs jetzt selbst fragen :D"

Toll. Und wieso liest du nicht die 100000 Antworten zu dieser Frage, die vor dir schon  1000 andere gestellt haben??

Beim Alter gibt es keine Begrenzung. Wenn man Kontaktlinsen will muss man zuerst beim Optiker zum KontaktlinsenAnpasser um zu wissen, ob deine Augen welche vertragen. Die Sorte, die für dich richtig ist bestimmt der Optiker. Einfach welche kaufen oder die Sorte wechseln ist gefährlich.

Ich finde 15 bzw 16 ist ein gutes Alter dafür, wenn du in der Lage dazu bist wirklich sorgfältig damit umzugehen. Ich selber habe meine Kontaktlinsen auch in dem Alter bekommen. Allerdings solltest du AUF JEDEN FALL vorher zum Optiker/Augenarzt gehen, da er nochmal einen Sehtest macht, dir dann die richtigen Kontaktlinsen bestellt und dir auch zeigt wie man sie pflegt und wie man sie einsetzt. Kauf dir bitte keine aus der Drogerie.. 

Das Alter spielt keine Rolle bei Kontaktlinsen.

Was möchtest Du wissen?