Ab wievielen Jahren darf man sich verloben?

13 Antworten

Da gibt es keine Gesetzlage, weil eine Verlobung "nur" ein Versprechen zwischen zwei Menschen ist, auf eine spätere Hochzeit.

Im BGB §§ 1297 ff. steht geschrieben, das eine Verlobung ein rechtlich formloses Versprechen ist und somit einen Vertrag gleich kommt.Im Alter von 7 bis unter 18 Jahren ist man noch nicht voll geschäftsfähig, ergo sind Eltern immer noch gefragt und müssen bei rechtlichen Reglungen einspringen.

mit der Erlaubnis deiner Eltern ist es möglich.Stellt sich nur die Frage warum mit 16? ist doch absoluter Blödsinn und es ändert sich doch nichts durch das Wort "Verlobung"

Verloben kannst du dich immer, ist ja nichts verbindliches mehr. Würde aber vorher klären, was mit eventuellen Geschenken ist.

Was möchtest Du wissen?