Ab wievielen Jahren darf man in Deutschland ein Messer kaufen?

5 Antworten

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

"Kaufen" darfst du erst wenn der Verkäufer dir eines verkauft.

Danke und gibt es irgendwelche Läden die du empfiehlst?

0

Also ab 7 Jahren ist man in Deutschland eingeschräkt geschäftsfähig und darf vom "Taschengeld" einkaufen. Allerdings hat der Erziehungsberechtigte hier das letzte Wort und kann den Kauf rückgängig machen.

Siehe "Taschengeldparagraph" §110 BGB

Bestimmte Messer wie Dolche, Survivalmesser, Wurfmesser, Springmesser sind ab 18J per Altersnachweis erhältlich.

Achtung nicht alles was du kaufen darfst (=erwerben) darfst du auch zugriffsbereit bei dir tragen (=führen)

Nicht führen darst du u.a. alle feststellbaren Einhandmesser, wenn kein sozial adäquater Zweck gegeben ist (z.B. du bist Bodenleger und gerade bei der Arbeit am Schneiden)

Ohne Altersbegrenzung, wenn der Verkäufer es dir verkauft.( beschränkt geschäftsfähig ab 7 Jahren)

Nur Messer die Waffen sind, sind ab 18.

Richtig, so was wie Brotmesser dürfen auch Kinder kaufen.

0
@Hupfdohler

Welchen Teil meiner Antwort hast du nicht verstanden? Das liest sich so, als würdest du dich nicht auskennrn..

Er kann dass Brotmesser sogar in der Blisterverpackung nach Hause tragen, da er mit dem Kauf und dem Nach Hause bringen sogar ein berechtigtes Interesse hätte und sich nicht um das Führverbot nach 42a kümmern müsste. ( wobei ich dazu rate, das doch besser in einem verschlossenen Behältnis, also abgeschlossenen Rucksack zu transportieren)

Immer vorausgesetzt, es wird ihm verkauft!

Nochmal für die Blxxschauer, die das nicht kapieren:

Nur Messer die Waffen sind, können erst ab 18 erworben werden!

0

Ab wie viel Jahren darf man welche Art von Messer besitzen bzw kaufen ?

...zur Frage

Darf man Einhandmesser in Deutschland / Österreich haben?

Hallo,

ich wolle mir demnächst ein Einhandmesser kaufen. Erstmal wollte ich fragen, ob ich das in Deutschland überhaupt darf einfach so? Und darf ich das auch in Österreich, fahre dort demnächst in den Urlaub?

LG

...zur Frage

Warum sind Butterflys illegal?

Ich hatte neulich eins in der Hand und hab mich sofort gefragt warum die verboten sind, Küchenmesser sind länger - beim Butterfly kann man sich ja höchstens selbst verletzen wenn man irgwelche Tricks ausprobiert- kann mir mal jemand bitte die Gründe vor Augen führen? danke schonmal

...zur Frage

Messer legal bie sich tragen für eigene Sicherheit?

Hallo Community,

Ich möchte gerne zur eigenen Sicherheit ein kleines Messer bei mir tragen, wohne in einer nicht gerade sicheren Gegend und falls was passiert, will ich gerne vorbereitet sein.

Was für legale - Messer-Modelle gibt es und wann wird es illegal?

Sagen wir einer provoziert mich, und will zuschlagen bzw hat zugeschlagen und ich steche ihn dann in den Arm, bin ich im Recht wegen der Selbstverteidigung?

Grüße

PS: Natürlich nach dem deutschen Gesetzen (NRW)

...zur Frage

Warum ist es illegal Schlagringe bei sich zu führen, wenn (manche) Messer legal sind?

...zur Frage

Dieses Messer mit 16 legal an sich führen?

Hey, darf man das Messer auf dem Bild, was ich der Frage anhänge in Deutschland mit 16 Jahren ohne irgendein Bedürfnis führen? Nein ich möchte nicht hören, dass sich ein Messer zur Selbstverteidigung nicht eignet, dafür brauche ich es nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?