Ab wievielen Jahren Beziehung kann man mal über das heiraten sprechen?

11 Antworten

Sehr hilfreich von meinem Vorposter - Daumen hoch...

Wenn du das gerne möchtest kannst du darüber sprechen wann du willst, kenne Paare die bereits nach wenigen Monaten beziehung verlobt waren. (Ob das gut ist, ist ne andere Geschichte)

Aber nach 2-3 Jahren ist das durchaus i.O.

Ich glaube nicht, dass man es in Jahren "messen" kann. Einige heiraten schon nach 3 Monaten und es hält. Andere kannten sich schon 15 Jahre, haben dann geheiratet um sich kurz danach scheiden zu lassen. Entweder seit ihr Euch einig und der Meinung, das der jeweilige Partner der (die) Richtige für Euch ist oder er/sie ist es eben nicht. Ich persönlich wollte ja nie heiraten - tja, und dann ist es doch anders gekommen. That's life...

Das kommt drauf an würde ich sagen. Es gibt Paare, die nach einer 4-wöchigen Partnerschaft darüber sprechen, andere brauchen viele Jahre. Ich würde sagen, dass das sehr individuell ist und einfach passen muss. Wenn beide sich eine Heirat wünschen und ohne Druck darüber reden können und wollen, spielt es keine Rolle, wie lange man zusammen ist.

; ) das kommt drauf an wie man darüber redet und wie alt man ist ; )) also wenn ihr schon in einem evt Heiratsaalter seid... dann könntest du das Thema ja einfahc mal sanft anschneiden...also nicht so dass der Partner sich gleich unter Druck gesestzt fühlt und denkt er müsste sofort einfaahc entscheidung trreffen ; ) sondern einfahc mal als Option ; ) Liebe Grüße ; ))

frag dich doch mal selbst, warum du heiraten willst.

die heiratsurkunde ist nur ein stück papier.

wenn eure beziehung gut läuft, kannst du darauf verzichten. alle vor und nachteile einer heiratsurkunde habt ihr auch so, wenn ihr schon zusammen lebt. (eheähnliche beziehung)

Kann man in einer eheähnlichen Beziehung auch den Nachnamen des Partners annehmen?

@Annemaus85

seit wann bringt ein nachname irgentwelche vor oder nachteile ?