ab wievielen Jahren bezeichnet man ein Pferd als alt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

das kommt wohl ganz auf das Pferd an, denke ich. Es gibt Pferde die werden über 30 Jahre alt und wirken nie wirklich "alt". Andere sind mit 10 Jahren schon so verbraucht und kaputtgeritten worden, dass man sie durchaus als "alt" bezeichnen könnte.

Als "Jungpferde" werden meistens Tiere von 3-8 Jahren bezeichnet. Demnach müsste alles darüber "alt" sein - aber wiegesagt, ich würde das vom Pferd abhängig machen.

Grüße

Ally

ich würde es nicht vom alter , sondern vom zustand abhängig machen.. wenn ich sehe, wie mein pony mit seinen 17 jahren wie bescheuert an der longe abspackt und mich zum spielen auffordert, und dann jmd kommt und mir sagt "ja 17 is ja auch schon alt" kann ich nur lachen ^^ genauso im gelände .. wir halten auch mit den großen mit !! :D

Ja, es kommt ziemlich auf das Pferd an. Zum Beispiel Ponys, sie werden allgemein Älter als Großpferde. ich würde so sagen das Pferde so ab 20-22 'alt' sind. obwohl man das eigentlihc nicht sagen kann. wie gesagt, es kommt aufs pferd an..

Letztes Jahr hatt mal jemand gemeint, als ich ihm gesagt hab das mein Pferd 15 ist: Ach die sieht ja gar nicht so alt aus...

Und jemand anders meinte, also ich ihm gesagt habe wie alt mein Pferd ist: ach dann hab ihr ja noch viel vor euch....

Also bei manchen (ich denk mal eher die "großen" Tunierreiter) ist ein Pferd mit z.B. 15 schon alt... Aber bei anderren ist das noch jung....

Ich denke ein Pferd kann man ab ca. 20-25 "alt" bezeichnen :D

Hi es gibt kein bestimmtes Alter wenn ein Pferd alt ist. Ich würd sagen, dass es darauf ankommt wie die Gesundheit ist!

lg Princess

Auch wenn jetzt alle aufschreien... - bis 8 Jahre spricht man von einem jungen Pferd und über 8 Jahre von einem alten.

Denkt an Jopi Heesters, der wird bald 106 - trotzdem würde man bei einem 70jährigen nicht von jung sprechen... (dies für alle die gern "menschliche" Vergleiche heranführen...).

Kommt auf das Tier an.

So ab 25.

Ich hatte aber einen 28-jährigen Tinker, der bis zum 30 Lebensjahr topfit war. Er wurde 32 Jahre alt (Darmverschluß), musste eingeschläfert werden.

pferde geltn für mich als 20 für alt ponys können älter werden deshalb so mit 25 jahren...!

Was möchtest Du wissen?