Ab wieviel Uhr sollte morgens heißes Wasser aus dem Hahn kommen?

7 Antworten

hallo paradis, eine warmwasserversorgungsanlage ist das ganze jahr über rund um die uhr in betrieb zu halten. der vermieter kommt nur dann seinen vertraglichen pflichten nach, wenn ständig ausreichend warmes wasser (mindestens 40 - 50° celsius) geliefert wird. sinkt die warmwassertemperatur unter 40 °, liegt ein mangel vor und der mieter kann die miete um 7,5 % kürzen (ag köln).

Wir sind selbst Vermieter und haben uns mal schlau gemacht. Dabei haben wir erfahren, dass üblich und zumutbar ist, das heißes Wasser zum Duschen und Baden zwischen 6 Uhr morgens und 24 Uhr zur Verfügung stehen sollte. Aus energiespargründen haben wir das bei uns auch so eingestellt. Wobei bei einigermaßen modernen Heizungen kann man, wenn man mal wirklich früher raus muß, die Zeit am Abend entsprechend früher einstellen. Da ich öfters morgen vorher ins Bad muß, weil der flieger schon um sechs geht, habe ich festgestellt, dass in der Regel für eine Person auch über Nacht soviel Warmwasser noch vorhanden ist, dass es für eine normale, schnelle Dusche noch reicht. Gesetzliche Vorschriften gibt es zumindest hier (Raum Stuttgart) nicht.

Gruß und Wasser Marsch!

Fridi

Herzlichen Dank. Das hilft mir schon weiter. Good Night.

0

fridi: da musst aber jetzt langsam mal ins bad schleichen zum duscheln, nicht das dann das wasser dann kalt ist :o))

0

Ich versteh das jetzt nicht ganz. Bei uns kommt rund um die uhr warmes, bzw.heißes Wasser aus der Leitung, zumindest im Bad, wird über unsere Gasheizung geregelt.Sobald der Warmwasserhahn betätigt wird, springt die Gastherme an. Dagegen in der Küche schalte ich das Heißwasser-Untertischgerät nur bei Bedarf ein u.anschliessend wieder aus.

Bei einem Freund ist es so, daß seit der Umstellung auf Sommerzeit etwas nicht stimmt. Ich habe vergessen, ab wann er genau warmes Wasser im Bad hat. Ich habe ihm geraten, die Vermieter mal anzurufen. Es interessiert mich, ob man darauf bestehen kann, daß ab Zeit X das Wasser warm sein muß. Denn mit eiskaltem Wasser zu duschen ist wirklich nicht schön.

0

Wer kann ein Ofen reparieren, an dem die Temperaturanzeige defekt ist?

Es ist der Ofen einer Neubauküche, also ein Elektroofen.

Das Thermostat spinnt seit langem. Stellt man ihn auf eine bestimmte Temperatur ein, steigt er unverzüglich darüber hinaus und möchte man die Temperatur dann sinken, sinkt sie viel tiefer als beabsichtigt. Damit ist das Nutzen des Ofens völlig unmöglich.

Welcher Fachmann ist dieser Aufgabe gewachsen und wie teuer kann das werden?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge!

...zur Frage

Wieviel kostet ca. eine Badewanne voll kaltes und einmal heißes Wasser?

...zur Frage

Morgens um 5 Uhr im Bad dauert es sehr lange bis warmes Wasser aus der Leitung läuft. WW-Heizen ist eingestellt ab 4:50. Ist da evtl. was mit ZirkuPumpe?

...zur Frage

Trübes Weisses Wasser aus dem Wasserhahn?

Hallo bei einem freund von mir kommt trübes weisses wasser aus dem hahn und zwar nur wenn er heisses wasser benötigt was könnte das sein? mann kan es laufen lassen und es wird nicht heller oder klarer...nur das kalte wasser ist rein und klar..komisch? weiss jemand vllt. warum das so ist?

...zur Frage

Heizungs-Thermostat 3/4 Zoll?

Guten Morgen zusammen,

ich war am Montag im Baumarkt und habe nach einem Thermostat gesucht. Auf dem Ventil meiner meiner Heizung steht 3/4 (Ich nehme an das heisst 3/4 Zoll? Im Baumarkt waren welche mit 1/2 Zoll) Kann mir jemand sagen wo ich welche mit 3/4 Zoll finden kann? Gibt es welche auf Amazon? Sagt das 3/4 überhaupt die Zollmaße aus? Vielen Dank vorab :)

...zur Frage

Kaltes Wasser kommt sofort aus dem Hahn, aber heißes Wasser braucht sehr lange, wie kommt es?

Ich wohne jetzt in einer WG, mit meinem Freund zusammen. Wir sind fünf Leute, haben für den Mietvertrag aber nur drei Mieter angegeben. Ich hoffe, es ist kein Problem.

Wenn ich frühmorgens (ich stehe als erstes auf), den Wasserhahn aufdrehe, und zwar für heißes Wasser, kommt erst ganz viel kaltes Wasser raus. Es braucht fast eine Minute, bis es richtig heiß ist.

Was ist da kaputt? Können wir die Miete mindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?