Ab wieviel Tonnem braucht man einen LKW Führerschein?

2 Antworten

Früher wars erlaubt mit dem normalen Führerschein bis zu einem 7,49 Tonner zu fahren, danach brauchste nen LKW Führerschein. Mittlerweile ist das aber wohl nimmer erlaubt.

doch mit der alten Fahrerlaubnis immer noch,ich glaube ab 1996 wurde das geändert...

0

Möchtest du gewerblich fahren, reicht der LKW Führerschein CE oder C1E nicht mehr aus. Nach dem Berufskraftfahrerbildungsgesetz müssen in fünf Jahren insgesamt fünf Tage Schulung noch aufgebracht werden. Das musst du zahlen, oder du hast einen Arbeitgeber der das in dich investiert.

Es kommt darauf an was du transportieren willst, privat oder beruflich also.

Ansonsten rein auf das Gewicht bezogen, haben meine Vorgänger im Großen und Ganzen recht.

Für Feuerwehr und THW wird es demnächst Ausnahmen geben, da viele Fahrzeuge einen LKW Führerschein zum Fahren benötigen. Also ist es vorstellbar, dass im Einsatz sogar LKW bis 12 Tonnen gefahren werden dürfen aber privat nicht (nach einer gründlichen Einweisung sollte das auch kein Problem sein)!

0

Wieviel verdienst ein Lkw Fahrer in Stuttgart danke im voraus -Ich habe gerade CE führerschein gekriegt?

...zur Frage

Ist die (beschleunigte) Grundqualifikation als Busfahrer dieselbe wie als LKW Fahrer?

Hallo. Ich mache ab September diesen Führerschein und Kurs um Busfahrer zu werden. Was ist wenn ich irgendwann den Lkw Führerschein machen würde, bräuchte ich dann nochmal eine Grund quali oder ist das für beides?

Danke

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Bildungsurlaub für lkw Module

Hallo an alle , für den lkw Führerschein braucht man bis 2014 die 5 Module ich möchte sie in einer Woche machen.Meine Frage lautet : Gibt es auch für so was Bildungsurlaub.PS: Wo?

...zur Frage

Wieviel kostet ein Lkw-Führerschein

Möchte den Lkw-Führerschein machen bis 40 t was kostet mir das samt Gebühren normal

...zur Frage

LKW mit Kran, braucht man für den Kran einen Schein?

Hey, manche LKW (zb Auto Abschlepper) haben ja einen Kran. Reicht ein normaler 7,5T Führerschein aus für so einen LKW oder braucht man noch einen Schein um den Kran zu bedienen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?