Ab wieviel qm ist ein Zimmer auch ein Zimmer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe mir jetzt mal von meinem Vermieter einen Grundriss meiner Wohnung geben lassen und habe diesen nun nachgemessen. Das "Zimmer" um das es sich handelt hat die Maße: 279cm x 257cm....... Nun meine Frage: Ist das ein GANZES oder ein HALBES Zimmer ?????

Dazwischen würde ich sagen den n man geht bei einem ganzem Zimmer von circa 10 m² aus.

Ich würde es als 1/2 Zimmer oder Besenkammer bezeichnen.

Aber egal, zur Wohnfläche zählt es auf jeden Fall.

Hi,

nach "DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen" wird unterschieden zwischen

  1. vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und
  2. Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).

Nach der Definition kenn ich einen der ne eine Nullzimmer-Wohnung bewohnt. ;o)

2

Räume unter 10 m2 werden als halbe Zimmer bezeichnet.

das kommt auf den Betrachter an ich würde sagen es ist kein richtiges Zimmer

Rein vom Menschenverstand her: Nein, das ist definitiv kein Zimmer.

Eher eine Art Besenkammer oder so.

Das ist kein Zimmer, das ist ein kleiner Abstellraum.

Was möchtest Du wissen?