Ab wieviel qm brauch man eine Baugenehmigung?

2 Antworten

Es gibt fast überall eine Vorschrift über die maximale bebaute Fläche des Grundstücks. Es wird also u.a. mit ausschlaggebend sein, wie groß Dein Haus bereits ist! Hinzu kommt, dass mancherorts einfach mit einer Bauanzeige gebaut werden darf (ersetzt die aufwändigere Baugenehmigung). Bei uns durfte z.B. ein (!) Gartenhäuschen bis max. 12qm ohne Baugenehmigung gebaut werden. Aber die konkrete qm Zahl kann Dir nur Dein zuständiges Bauamt sagen! Ein Anruf und mit Glück eine Antwort :-)

Ok vielen Dank dann werde ich wohl mal dort anrufen und mich erkundigen. Vielen Dank für die schnellen Antworten

0

So einfach ist das nicht zu beantworten. Ist das Gartenhaus im Innenbereich oder Außenbereich? Gibt es örtliche Bauvorschriften? In welchem Bundesland bist Du? Am besten: In der Bauabteilung deiner Gemeinde nachfragen. Die geben Auskunft.

Ich komme aus Schleswig-Holstein. Was meinst du direkt mit Innen und Außenbereich ?

0
@LBZBOO

Ich hab das wegen dem "Mitten im Wald" geschrieben. Weil oft Gartenhäuser im Innenbereich (=innerhalb von Bebauung, mindestens 3seitig umkreist, oder innerhalb der Umgriffes eines Bebauungplanes) genehmigungsfrei sind, aber nicht im Außenbereich (wahrscheinlich bei Dir zutreffend). Dafür könnten wieder Schuppen genehmigungsfrei sein, die der Land- und Forstwirtschaft dienen und eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Deshalb: nicht so einfach zu sagen. Frag die Experten, evtl. sogar besser im zuständigen Landratsamt. Die geben dir den kompetenten Rat, der zu Deiner Situation passt. Im Außenbereich ist ein Gartenhaus u.U. nicht einmal genehmigungsfähig, d.h. dass dir die Baugenehmigung gar nicht erteilt werden darf, wenn Du keine Priviligierung (Land- oder Forstwirtschaft) nachweisen kannst.

Wenn es innerhalb Deines Gartenzauns liegt, dann kann wieder anders beurteilt werden. Kann, muss aber nicht.

0

wieviel qm stehen einem zu bei hartz4,wenn man zwar alleine lebt, aber 2 kinder hat?

aber diese 2 kinder bei der mutter leben mit der der mann getrennt ist,hat man da nicht recht auf grössere wohnung weil die kinder ab und zu zu mir kommen und schlafen ? wahrnehmung des besuchsrecht oder so ?

...zur Frage

Balkon im Garten ohne Baugenehmigung

Hey Leute, ich ziehe demnächst in ein haus und dort habe ich ein Zimmer mit Fenster in Richtung des eigenen Garten. und jetzt habe ich mir mal überlegt inwiefern man evtl einen Balkon vor dieses Fenster bauen kann. Vlt aus Holz auf vier Beinen oder so. Nur wenn man einen richtigen Balkon bauen will braucht man ja ne Baugenehmigung und muss nen Haufen Asche an die Stadt undso zahlen. Weiß da jemand was ich für Möglichkeiten habe?

...zur Frage

Baugenehmigung nachträglich für ein Gartenhaus aus Holz

Hallo,

haben kürzlich ein Gartenhaus an unsere Hausandwand angebaut aus Holz mit 5,5 Quadratmeter. Wir haben keine Ahnung ob man für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung holen muss. Wer weiss etwas darüber. Haben ein Reihenendhaus und haben ein Fahrradschuppen an die Hauswand angebaut (selbst gebaut). Brauch man dafür eine Baugenehmigung? Wenn ja kann man das auch nachträglich machen?

Danke schonmal im voraus

Gr. emmely

...zur Frage

Baugenehmigung für Außentreppe in Gartenanlage?

Hallo, ich möchte in meinen Garten eine Außentreppe aus Holz Bauen . Die Treppe soll über einen 11 Meter langen und c.a 40° Steilen Hang angelegt werden. Die Befestigung soll mittels Fundamenten Geschehen. Benötige ich dafür eine Baugenehmigung ? Kennt sich damit jemand baurechtlich aus ?Bitte nur Antworten mit sachlichen Hintergrund , nicht raten oder denken . Vielen Dank .

...zur Frage

Baugenehmigund Niedersachsen?

Ab wann benötige ich eine Baugenehmigung, es geht um ein Gartenhaus mit anschließender fester Überdachung in Niedersachsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?