ab wieviel prozent blutverlust beginnt eine lebensgefährliche situation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat ungefähr einen Liter pro 12 kg Körpergewicht (--> 120kg = 10 l). Wenn mannicht mit Infusionen ect. versorgt wird, kann auch ein "kleinerer" Verlust, sagen wir 20 bis 30% tödlich enden

Beim Blutspenden wird immer nur 0,5 Liter abgenommen. Wenn man von 7 Liter bei einem Erwachsenen ausgeht (kommt auch auf die Körpergröße an) dann wird es ab 2 Liter schon risikoreich.

ab 3liter wirds tötlich. Der mensch hat ca5liter