Ab wieviel Mitarbeitern muss ein Chef ein Behinderten einstellen?

2 Antworten

Sozialgesetzbuch IX "Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen" (Grundsätzlich)

§71 "Pflicht der Arbeitgeber zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen" (speziell)

Private und öffentliche Arbeitgeber mit durchschnittlich monatlich mindestens 20 Arbeitsplätzen haben auf wenistens 5 Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. usw... Falls es einen Arbeitgeber betrifft, sollte er auf jeden Fall das ganze IX Buch lesen wegen Mehrfachanrechnungen und vielem mehr.

mfg Stefan

ab 19 mitarbeitern

Bürokauffrau/-mann bzw. Rechnungswesen ab wieviel mitarbeitern?

Hallo. Ab wieviel Mitarbeitern benötigt bzw. sollte man eine/n Bürokaufmann/-frau einstellen? Ich rede hier von einem Handwerksbetrieb. Zurzeit lässt die Firma die Buchhaltung von einem Steuerberater übernehmen. Dürfen die Bürokauffmänner/frauen auch Rechnungen schreiben bzw können sie es? Lohnt sich eine Bürokauffrau/mann oder ist es besser es von wem anders machen zu lassen?

...zur Frage

Wie merkt man das eine Firma kurz vor dem Konkurs steht?

Hallo Community

Unserer Firma geht es nicht sehr gut. Ich habe das Gefühl und die Angst das so nicht mehr lange weiter gehen kann. Wir hatten 2 Jahre lang Kurzarbeit, das Personal hat sich von 30 Mitarbeitern auf 10 Reduziert durch Kündigungen und Leute die selbst aus Angst um den Job was neues gesucht haben. Seit einem Jahr arbeiten wir wieder normal, die Arbeit hat sich auch wieder etwas normalisiert bis jetzt.... Seit Januar ist wieder tote Hose, keine Aufträge nichts. Wir haben verschiedene Abteilungen die eine läuft gut (in der ich arbeite) Doch die wichtigen Abteilungen die das wichtige und meiste Geld einbringen stehen still da es einfach keine Aufträge hat^^ Die Arbeiter dort sind seit 2 Wochen zuhause und sammeln so unmengen von Minusstunden... So kann es doch nicht weitergehen und wir fragen uns alle wie es so weitergehen kann. Unser Chef hat uns bis jetzt noch nicht informiert. Was ich aber nicht verstehe ist, das unser Chef immer wieder neue Maschinen kauft. Ich meine sowas kostet Unmengen von Geld und ich frage mich wie er das noch finanzieren kann. Maschinen zu kaufen ohne Arbeit zu haben ist doch völlig Sinnlos^^

Nun meine Frage die eigentlich schon oben steht. Wie merkt man das eine Firma kurz vor dem Konkurs steht und wie viel braucht es dafür? Wann sollte uns der Chef informieren?

Nun hoffe ich das sich hier jemand etwas auskennt und mir Auskunft geben kann :-)
LG

...zur Frage

Arbeitskollegen/Zwischenmenschliche Beziehungen

Liebe Community,

ich habe zum Thema Arbeitskollegen/zwischenmenschliche Beziehungen eine Frage.

Auf meiner Arbeitsstelle gibt es einen neuen Kollegen, der recht attraktiv ist. Wir haben zu Anfang etwas geflirtet, dann habe ich das Flirten eingestellt, weil ich mitbekommen habe, dass er sich in einer Beziehung befindet. jetzt ist er für mich wieder ein ganz normaler Kollege - ich kann das trennen.

Seitdem ist er sehr unhöflich mir gegenüber und es ist sehr schwierig ihm aus dem Weg zu gehen. Er scheint ein Ladies Man zu sein. Die anderen Kolleginnen himmeln ihn an. Ich möchte aber nicht anhimmeln und auch nicht angehimmelt werden...

Gibt es einen guten Weg mit der Situation um zu gehen und möglicherweise wieder ein ganz normales Arbeitsverhältnis zu bekommen?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, danke.

...zur Frage

Meine Ex-Firma schuldet mir 2200€ Aber sie hat Insolvenz beantragt und jetzt hat sie einen neue Name und den gleiche Chef, habe ich jetzt noch Anspruch oder?

Ich habe für eine Sicherheitsfirma gearbeitet. Und letztes Jahr habe ich die Kündigung bekommen, einen Monat vor mein Frist. Aber die Firma hat mir nicht den fehlenden Lohn ausgezahlt. Ich bin zum Gericht gegangen und nach 2 Sitzungen hat das Gericht mir gesagt, dass die Firma mir 2200 euro schuldet, aber sie haben Insolvenz beantragt. Ich konnte nicht die Firma zwingen. Aber jetzt habe ich erfahren, dass die Firma einen neuen Namen hat, neue Mitarbeitern sucht und noch den gleichen Chef hat. So meine Frage ist, habe ich nun das Recht mein Geld von ihnen zu bekommen, weil er noch Geld hat und eine neue Firma besetzt? Bitte gibt mir einen Rat? Danke im Voraus

...zur Frage

Wieso müssen Arbeitgeber ab 20 Mitarbeitern einen Schwerbehinderten einstellen?

Wieso ist das Pflicht?
Wenn jetzt ein Unternehmer eine Firma leiten würde, dann wäre vielleicht sein einzigstes Ziel auf langfristiger Zeit Umsatz zu machen.
Wenn die Personalabteilung jetzt einen beschäftigen müsste, der nicht sprechen kann, obwohl es in dem Betrieb darum geht Kunden zu Beraten.
Ist das möglich, oder kann sich die Personalabteilung selbst aussuchen welchen Behinderten die aufnehmen?
Zählen Menschen mit einem leichten Autismus oder mit einer chronischen Krankheit auch als Behinderte, obwohl die keinen Ausweis haben?

Danke

...zur Frage

Wieviel Auslöse muss gezahlt werden?

Hallo, wer kann helfen? Arbeit bei einer Firma bei der ich auf Montage in Deutschland unterwegs bin, nun ist meine Frage wieviel Auslöse mir zusteht. Mein Chef bezahlt die Unterkunft und stellt das Firmenauto und ist in der CGM. Ich weiss ja nicht ob dies ausschlaggebend ist. Danke für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?