Ab wieviel mg Koffein wird es schädlich?

4 Antworten

Hallo,

eine normale physische Konstitution vorausgesetzt, ist Coffein - auch in höheren Dosen - nicht sonderlich gefährlich. Um in letale Bereiche vorzustoßen, sind Dosierungen im Grammbereich nötig. Horrorgeschichten bezüglich plötzlicher Todesfälle unter Coffeineinfluss sind eher auf außergewöhnliche Begleitumstände, aberwitzige Dosierungen oder additiven Substanzmissbrauch zurückzuführen. . 

Nichtsdestotrotz können auch vergleichsweise geringe Mengen bei seltener Coffeineinnahme durchaus zu unangenehmen,  wenngleich nur kurzfristigen, Nebenwirkungen führen.

Der Coffeingehalt von Energydrinks wird gern über-, der von Kaffee gern unterschätzt. Solange der Konsum im Rahmen bleibt - und den diktiert spätestens der Körper durch Übelkeit o.Ä. selbst - ist nichts dramatisches zu erwarten. Vorsicht ist bei Coffeinpulver oder -tabletten geboten. Auch ist der Zuckergehalt von Energydrinks nicht zu unterschätzen. 

Kurz: Kopf eingeschaltet lassen, genießen solang's schmeckt und auf den Körper hören. 

Jonas.

Aber nur in Amerika... 

Koffein ist bei Kindern ab 3g ernsthaft gefährlich. Erwachsene können je nach Toleranz auch 5-10g vertragen.

Würde dir aus eigener Erfahrung allerdings raten, keinesfalls mehr als 1g aufzunehmen, ich habe mal mehrere Gramm aufgenommen und die Hölle durchgemacht.

Kannst mal meine Antworten durchschauen, ich bin drogenabhängig gewesen und hatte eine hohe Toleranz, nicht nachmachen.

Hab heute zwei Dosen davon getrunken...ich lebe immer noch :) Nix passiert da.

Ist Energy Drink oder Kaffee schädlicher für Kinder?

Ich hab eine Frage und zwar sagt so gut wie jeder das Energy Drinks viel schädlicher sind als Kaffee, obwohl in Energy Drinks nicht mal so viel Koffein wie in Kaffee ist. Wär nett wenn mir das jemand erklären könnte was Energy Drinks so schädlich macht :-)

...zur Frage

Warum immer 32 mg Koffein in Deutschland?

Warum haben die ganzen Energy Drinks in Deutschland immer bloß 32 mg Koffein? Ist mir hier in Deutschland nämlich sehr aufgefallen, denn bei uns in den USA gibt´s welche, die haben 170 mg Koffein in 500 ml Menge...?

...zur Frage

600ml Energy Drink tödlich?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt , ca 1,57 groß und 50kg schwer . Wären 600 ml red Bull tödlich , habe höchstens mal 500 ml getrunken. Red Bull hat 32mg Koffein pro 100ml. Hab keine Herzprobleme oder sonstige gesundheitliche Probleme. Ich weiß auch das es nicht gesund ist und ich will auch nicht mehr so oft auf Energy Drinks zurückgreifen. Können diese 600 ml tödlich sein?

...zur Frage

Ist es in irgendeiner Form schädlich, wenn man Energy-Drinks immer direkt aus der Dose trinkt?

Hallo

Ist es in irgendeiner Form schädlich, wenn man Energy-Drinks immer direkt aus der Dose trinkt? (mal abgesehen davon, dass zu viele Energy-Drinks nicht unbedingt gesund sind)

...zur Frage

Wann werden Energy Drinks für Jugendliche gefährlich?

Hallo,

derzeit lese ich auf den Seiten immer das man von Energy Drinks Nierenversagen, Herzrythmusstörungen o.a. bekommen kann aber es steht nie da wann Energy Drinks für Jugendliche gefährlich werden bzw. ab wieviel MG Koffein/Taurin wird es für Jugendliche gefährlich. Oder gab es doch nicht eine Rechnung? 1 MG Koffein * dein Gewicht = Die Menge die man am Tag maximal zunehmen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?