Ab wieviel KMH fängt ein Volleyball an zu flattern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Die Hand muss den Ball gerade treffen, sodass er sich nicht dreht.

Braucht es dafür nicht eine gewisse Geschwindigkeit? Wie geht das genau?

0
@Elivbv

Du wirfst den Ball an und schlägst mit der geraden Hand an den Ball.

Dafür ist einiges an Übung erforderlich, also immer fein üben üben üben. ;-)

0

Das mache ich eigentlich, nur flattern tut da garnichts :D Auslösend war für diese Frage eine Situation im Schulsport. Ein Junge, der im Verein Volleyball spielt hat circa 15 Asse geschlagen und bei einem Aufschlag schreit er rum, dass der eine Ball sogar geflattert ist und ich habe mich dann gefragt, ob es an der Geschwindigkeit lag. Wie erkenne ich überhaupt, dass der Ball flattert?

0
@Elivbv

Der Ball flattert in der Luft hin und her und wird von seiner normalen "Flugbahn" abgelenkt sozusagen...

Wenn du dir den Ball anwirfst und schlägst, aber nicht ganz durchziehst sondern die Hand zurückziehst, flattert er.

Flatteraufschlag braucht Übung, aber was zum Beispiel auch gut ist ist, wenn man zuerst den Sprungaufschlag übt. Da lernt man nämlich nicht ganz durchzuziehen...

Hoffe ich konnte helfen :) LG und viel Spaß beim Üben :)

0

Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Du musst deine Hand gleich nach dem Berühren des Balles wieder abstoppen und dann fängt er an zu flattern. Frage mal deinen Vereinstrainer. Dort kann man es dir auch zeigen. Ist einfach ein bisschen schwierig so zu erklären ;)

Vielen Dank! :)

0

Die Hand muss den Ball gerade treffen.

Mit welcher "Handform" Volleyball Aufschlag von unten

Welche vorm muss ich mit meiner Hand machen bzw. wo auf dem Arm sollte der Ball treffen?

...zur Frage

Darf ein Ball aus der Freizone des Gegners vom 2. Spieler wieder zum eigenen Feld/ in die eigene Freizone zurückgespielt werden und dann ins gegnerische Feld?

Abend,

also die frage bezieht sich jetzt auf den Volleyball und richtet sich gegebenfalls an die Volleyball experten da draußen oder auch die, die es vielleicht wissen könnten. es wäre auch hilfreich wenn ihr mir vielleicht die jeweilige(n) regel(n) nennen könntet, die angewendet werden bzw. die angewendet wird

bittte um schnelle antworten und danke im vorraus! :)

...zur Frage

Kennt jemand gute Übungen für den Aufschlag von unten bei Volleyball?

Hey, für eine Schulstunde soll ich mit den anderen den Volleyball Aufschlag üben. Ich werde nur den Aufschlag von unten machen, da dieser einfacher ist und es sich für eine Doppelstunde, in der wir Volleyball behandeln, nicht lohnt, den Tennisaufschlag zu üben. Meine Frage ist, ob jemand gute Übungen für den Aufschlag von unten kennt ? Bei Google fand ich nur eine Übung, wo man sich gegenseitig den Ball zurollen soll, um die Kreisbewegung zu üben. Spielt vielleicht jemand Volleyball und kennt noch welche ? Und was genau ist alles zu beachten ? Ich weiß nur: 1. In die Knie gehen. 2. Oberkörper parallel zur Linie. 3. Unterarm gestreckt lassen. Und zum Schluss noch eine weitere Frage: Wo genau soll der Ball aufkommen ? Einfach auf der gesamten Hand oder eher Handballen ? Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

volleyballaufschlag

Ich spiele schon 4 jahre Volleyball und bin 13 jahre alt und ich kann verdammt nochmal einfach keinen oberen aufschlag . Hat jmd tipps ?

...zur Frage

Daumengelenk und Knie Tapen - Welche Farbe Tape?

Ja ich habe normales weisses Sporttape und wollte mein Daumgelenk und mein knie tapen (wegen volleyball) und ich wollte fragen ob man einfach das weisse tape benutzen kann oder brauchbich speziell diese farbigen tapes?

...zur Frage

Aufschlag von oben

Hii, also ich spiele jetzt ca. 1 1/2 Jahre Volleyball und ich bekomme den Aufschlag von oben einfach nicht weit genug sodass der Ball übers Netz geht. Von unten geht der Ball immer weit und sicher drüber und mein Schmetterschlag ist auch sicher nur iwie. klappt es bei Aufschlag nicht. Worauf muss ich achten das der Ball weiter und höher kommt? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?