Ab wieviel KMH fängt ein Volleyball an zu flattern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Die Hand muss den Ball gerade treffen, sodass er sich nicht dreht.

Braucht es dafür nicht eine gewisse Geschwindigkeit? Wie geht das genau?

0
@Elivbv

Du wirfst den Ball an und schlägst mit der geraden Hand an den Ball.

Dafür ist einiges an Übung erforderlich, also immer fein üben üben üben. ;-)

0

Das mache ich eigentlich, nur flattern tut da garnichts :D Auslösend war für diese Frage eine Situation im Schulsport. Ein Junge, der im Verein Volleyball spielt hat circa 15 Asse geschlagen und bei einem Aufschlag schreit er rum, dass der eine Ball sogar geflattert ist und ich habe mich dann gefragt, ob es an der Geschwindigkeit lag. Wie erkenne ich überhaupt, dass der Ball flattert?

0
@Elivbv

Der Ball flattert in der Luft hin und her und wird von seiner normalen "Flugbahn" abgelenkt sozusagen...

Wenn du dir den Ball anwirfst und schlägst, aber nicht ganz durchziehst sondern die Hand zurückziehst, flattert er.

Flatteraufschlag braucht Übung, aber was zum Beispiel auch gut ist ist, wenn man zuerst den Sprungaufschlag übt. Da lernt man nämlich nicht ganz durchzuziehen...

Hoffe ich konnte helfen :) LG und viel Spaß beim Üben :)

0

Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Du musst deine Hand gleich nach dem Berühren des Balles wieder abstoppen und dann fängt er an zu flattern. Frage mal deinen Vereinstrainer. Dort kann man es dir auch zeigen. Ist einfach ein bisschen schwierig so zu erklären ;)

Vielen Dank! :)

0

Muss man einen Volleyballclub gut Volleyball spielen können?

Hallo erstmal,

Erstmal zu mir:

Ich bin weder sportlich, noch habe ich viel Ausdauer, doch ich bin von Volleyball sehr fasziniert. Im Sportunterricht versage ich regelrecht bei Annahme, Aufschlag, etc.