Ab wieviel Jahren sollte ein Kind sich alleine abputzen können ( KLO )?

4 Antworten

Mein Großer konnte es mit knapp 5, meine Kleine wollte, was der Große kann und konnte es schon mit 3 - natürlich da zunächst noch mit Nachputzen meinerseits (das war auch beim Großen in der Anfangszeit so), aber es ging recht schnell recht gut.

Ich denke, allerspätestens mit der Einschulung sollte es aber so sein, denn das kann ansonsten echt unangenehm für die Kinder werden....

Ich bin der Meinung, dass dein Kind das ab dann lernt, wenn er auch andere Sachen versteht, eventuell bevor er in den Kindergarten geht?

Hast du Kinder?

Ist dir bewusst, das Kinder das mit drei Jahren oft motorisch noch gar nicht können?

0
@PaulPeter44

Oder alexanderpaul94 geht davon aus, dass Kinder erste mit 4 in den Kindergarten gehen... ;-)

0
@Allyluna

@Allyluna oder alexanderpaul94 geht davon aus, dass ein Kind das lernt, wenn er auch andere standard Sachen lernt und stellt eine EVENTUELLE Möglichkeit vor.

alexanderpaul94 ging davon aus, dass @PaulPeter44 und @Allyluna lesen können und sich der deutschen Sprache mächtig sind.

0
@alexanderpaul94

Wäre es ggf. möglich, das auch verständlich zu schreiben? Wenn jemand von sich selbst in der dritte Person schreibt, ist das schon sehr aussagekräftig....und weiterhin inhaltsleer.

0
@Allyluna

Das du den Inhalt nicht verstehst, das merkt man sofort. Sonst hättest du dir schon den ersten Beitrag gespart. Google doch mal was "Eventuell" bedeutet. Achja, du nennst meinen Beitrag inhaltslos, weil du einfach nicht verstehst, was ich da geschrieben habe. Wie willst du aber deinen Beitrag nennen, der davon ausgeht, dass ich irgendwas denke, was ich so nicht gesagt habe?

0
@alexanderpaul94

Wer hier was nicht versteht, geht sehr deutlich aus deinen "Antworten" hervor. Du kannst nicht wirklich äußern, was du rüberbringen möchtest, also versuch bitte nicht, die Schuld dafür bei anderen zu suchen. DU möchtest doch etwas mitteilen. Und wenn DIR das nicht gelingt, ist das sicher nicht mein Problem. Aber wäre natürlich einfach er für dich, schon klar.

0

ich denke so mit 3 Jahren.

Was möchtest Du wissen?