Ab wieviel Jahren sollte ein Kind alleine schlafen?

13 Antworten

Jedes Kind ist unterschiedlich. Dennoch: Je länger man die Kinder bei sich im Schlafzimmer oder gar Bett schlafen lässt, desto schwerer wird es für die Kinder, dass sie das alleine schlafen lernen. Wann der Zeitpunkt fürs eigene Zimmer gekommen ist muss jeder für sich entscheiden. Manche finden es ja unmenschlich ein 6 Monate altes Kind alleine schlafen zu lassen. Warum eigenlich? WEnn es schläft dann schläft es. Und Mama und Papa sind durch ein Babyphon immer "greifbar"

Ich habe zwei Kinder und keines davon "gezwungen" alleine zu schlafen. Als Baby hatte ich sie immer bei mir. Sie schliefen bei uns im Ehebett. Im Kindergartenalter war es mal so oder so. Es gab Phasen da schliefen sie in ihrem Zimmer/Bett - dann kam es auch mal wieder vor, dass sie mit im Ehebett schliefen. Das war für uns vollkommen ok. Als Schulkind haben sie dann grundsätzlich in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Das ging alles ohne Stress und "muss".

Meine Kinder schliefen ab dem 1. Tag zu Hause im eigenen Bettchen.

Erst war das mit im Schlafzimmer (Wohnung hatte kein Kinderzimmer) - nach dem Umzug im Kinderzimmer (mit etwa 1 Jahr).

Was möchtest Du wissen?