Ab wieviel Jahren sind E-Shishas ohne Tabak oder Nikotin in Deutschland(Bayern) erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

mit in Kraft treten der TPD2 (Regulierung von Tabakerzeugnissen), im Mai 2016, gilt für E-Zigaretten (das ist der aktuell gebräuliche Ausdruck von E-Shishas) und dem verwendeten Liquid, ein Verkauf in Deutschland ausnahmslos erst ab 18 Jahren.

Das ist unabhängig davon, ob im Liquid Nikotin enthalten ist oder nicht.

Es ist auch unabhängig ob es Offline oder Online angeboten wird.

Auch wenn E-Zigaretten und Liquids eigentlich nichts mit Tabak oder Tabakerzeugnissen gemeinsam haben, so wird es dennoch gleichgesetzt.

In anderen EU Staaten wird es aktuell teilweise anders gehandhabt, z.B. in Österreich oder England.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 18, unabhängig davon, ob Nikotin enthalten ist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß gibt es da überhaupt keine Altersbegrenzung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Klaudrian 12.10.2016, 20:07

Dan informiere dich mal besser. 

1
RobinJL 12.10.2016, 20:10

Nö ich will mir ja nicht die lunge verderben oder krebs bekommen ;)

0
dsupper 12.10.2016, 20:15
@RobinJL

Aber warum gibst du hier dann Antworten, wenn du gar keine Ahnung von der Materie hast? Das finde ich wenig sinnvoll.

Lies doch mal die Richtlinien des GF, da heißt es zur Antworterstellung:

"Bitte versetze Dich beim Schreiben Deiner Antwort in den Fragesteller: „Würde mir diese Antwort an seiner Stelle wirklich weiterhelfen?“"

Meinst du tatsächlich, deine völlig uninformierte Antwort hätte dem FS irgendwie weitergeholgen?


0
RobinJL 12.10.2016, 20:18

Weil bei mir die dinger an jedem Kiosk verkauft werden halt auch an jugendliche . Und in Bayern wird es nicht anders sein . Ok Gesetz ist Gesetz aber es gab schon so viele sachen.... Es würde stunden dauern das alles aufzulisten

0
RobinJL 12.10.2016, 20:20

Außerdem hilfst du denn Fragensteller auch nicht weiter ;) also missachtest du die Richtlinien :O

0

Ab 18 Seit April 2016.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?