Ab wieviel Jahren kann man einen HIV-Test machen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 sollte es bei jedem Arzt ohne Einwilligung der Eltern machbar sein. Genaue Altersangaben gibts nicht. 

Viele Ärzte wollen aber mit 14 Jahre zb. noch eine Einwilligung haben. Das kann aber der Arzt entscheiden. 

Anonym und kostenlos geht das allerdings beim Gesundheitsamt. 

Gruß

eure Maxie

Okay danke und ab wieviel Jahren kann man das beim Gesundheitsamt machen lassen?

0
@DasEtwas666

Das Alter spielt beim Gesundheitsamt eigentlich keine Rolle. Denn da der Test anonym ist, können sie ja auch nicht wissen wie alt du bist. :P 

1

Hallo,

du kannst bei vielen Gesundheitsämtern einen anonymen HIV-Test machen lassen. Google einfach mal nach Name deiner Stadt+Gesundheitsamt+HIV-Test und schau ob du etwas findest. Wie es mit Minderjährigen ist kann ich dir da nicht genau sagen. Am besten rufst du beim Gesundheitsamt vorher an und fragst ob es auch ohne deine Eltern geht.

LG

Dankeschön

0
@DasEtwas666

Achja ganz vergessen: Beim Gesundheitsamt ist der HIV-Test kostenlos in der Regel.

0

Okay Aber weißt du eigentlich ob man da sagen muss warum man den Test machen möchte? Also halt warum man denkt dass man HIV hat

0
@DasEtwas666

Also sie werden wahrscheinlich nachfragen ob du ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest und wann. Sie fragen das deshalb, weil ein Test nach ungeschütztem Sex erst nach 12 Wochen ein sicheres Ergebnis anzeigen kann.

0

Bitte deinen Hausarzt um so einen Test. Ich wüsste von keiner Altersbeschränkung... und dein Arzt hat Schweigepflicht.

Soweit ich weiss, gilt die Schweigepflicht nicht bei den gesetzlichen Vertretern (sprich Erziehungsberechtigten) bei Minderjaehrigen.

Sollte das der Fall sein, muessten die ja den Arzt von der Schweigepflicht entbinden, damit der den Eltern was erzaehlen duerfte und das wiederum geht nicht, da Minderjaehrige nicht oder nur zum Teil geschaeftsfaehig sind. ;)

1

Wieviel kostet ein Aids test(HIV) und wo kann ich den machen [Kostenlos]?

...zur Frage

Kann man sich mit einem Lippenstift mit HIV infizieren?

Hey.

Ich war vor 4/5 Jahren mal in Bulgarien, habe da vln einem Fotograf Fotos von mir machen lassen und der hat mir vorher noch einen Lippenstift drauf gemacht, der schon fast ler war. Also hatten ihn viele andere Frauen auf ihren Lippen. Und ich habe bisschen Angst, dass eine davon HIV hatte. Kann man sich da überhaupt anstecken? Weil uch hatte das glaube ich nur an den Lippen.

...zur Frage

J1, HIV Test nach Wunsch?

Hallo, kann ich bei der J1 Untersuchung einen HIV Test machen lassen? Ich habe immer vor Krankheiten Angst, auch vor HIV, kann ich da einen Test machen lassen? Dass ich ihn selbst bezahlen muss, ist mir klar, das ist auch mein Wunsch, aber ich weiß nicht, wie ich es dem Arzt sagen kann! Ich habe nämlich mit jemanden Blutsbrüderschaft gemacht und habe seit ca. 4 Monaten Angst, dass ich HIV habe. Wie soll ich es mit 14 Jahren den Arzt sagen, ohne dass ich gleich als dumm dargestellt werde. Wie soll ich meinen Arzt drauf ansprechen????? (Die J1 Untersuchung ist am Dienstag, ich bin ein Junge)

...zur Frage

Was ist HIV eigentlich und wo kann man einen test machen lassen?

Meine freundin meint, dass ich einen HIV - machen sollte, da ich in den letzten jahren sehr oft krank war, und HIV ja das immunsystem schwächt. Mehr weiß ich über diese krankheit auch nicht. Ich weiß nicht ob das nötig ist, denke aber darüber nach. Bei welchem Artzt kann ich so einen Test machen lassen, und geht das ohne dass die eltern bescheid wissen?

...zur Frage

Testen lassen HIV?

Also ich hatte letzte woche eine schwule erfahrung gemacht mit einem typen in der nachbarschaft ohne kondom (ja ich weiß man kann sich schützen) wir hatten anal und oral sex sowie küssen, er hat mir gesagt er wäre vor 2 wochen negativ getesten worden,jetzt habe ich aber ein mulmiges gefühl weil ich leider gegoogelt habe und sofort das thema hiv und aids zum vorschein kam,jetz weiß ich nicht ob ich wegen nur 1 mal ungeschützten sex mich testen lassen soll oder nicht? ich will mich eigentlich nicht testen lassen weil ich ihm vertraue und habe noch keine symptome vom hiv oder andere krankheiten aber ich kann es mit meinem gewissen nicht vereinbaren wenn ich zb nach 4 jahren oder so zufällig erfahre das ich mich doch angesteckt hätte oder sonstiges...

...zur Frage

Sollte man den HIV Test anonym machen?

Guten Abend, Ich würde gerne einfach mal wissen, was passieren würde wenn man den Test beim Arzt unanonym machen würde. Wer könnte dann davon erfahren und was könnte das auswirken? Ich würde mich einfach mal gerne testen lassen, wohne aber auf dem Dorf und habe kein Gesundheitsamt in der Nähe.. daher wird es schwierig einen anonymen Test machen zu können.. bitte um Antworten danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?