Ab wieviel Jahren kann man einen HIV-Test machen lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab 16 sollte es bei jedem Arzt ohne Einwilligung der Eltern machbar sein. Genaue Altersangaben gibts nicht. 

Viele Ärzte wollen aber mit 14 Jahre zb. noch eine Einwilligung haben. Das kann aber der Arzt entscheiden. 

Anonym und kostenlos geht das allerdings beim Gesundheitsamt. 

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasEtwas666
10.09.2016, 17:27

Okay danke und ab wieviel Jahren kann man das beim Gesundheitsamt machen lassen?

0
Kommentar von DasEtwas666
10.09.2016, 21:30

Okay danke

1

Hallo,

du kannst bei vielen Gesundheitsämtern einen anonymen HIV-Test machen lassen. Google einfach mal nach Name deiner Stadt+Gesundheitsamt+HIV-Test und schau ob du etwas findest. Wie es mit Minderjährigen ist kann ich dir da nicht genau sagen. Am besten rufst du beim Gesundheitsamt vorher an und fragst ob es auch ohne deine Eltern geht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasEtwas666
09.09.2016, 23:25

Dankeschön

0
Kommentar von DasEtwas666
09.09.2016, 23:41

Okay Aber weißt du eigentlich ob man da sagen muss warum man den Test machen möchte? Also halt warum man denkt dass man HIV hat

0

Bitte deinen Hausarzt um so einen Test. Ich wüsste von keiner Altersbeschränkung... und dein Arzt hat Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasEtwas666
09.09.2016, 23:18

Okay danke

0
Kommentar von svenwie
10.09.2016, 09:41

Soweit ich weiss, gilt die Schweigepflicht nicht bei den gesetzlichen Vertretern (sprich Erziehungsberechtigten) bei Minderjaehrigen.

Sollte das der Fall sein, muessten die ja den Arzt von der Schweigepflicht entbinden, damit der den Eltern was erzaehlen duerfte und das wiederum geht nicht, da Minderjaehrige nicht oder nur zum Teil geschaeftsfaehig sind. ;)

1

Was möchtest Du wissen?