ab wieviel jahren kann ein kind selbst bestimmen welchen nachnahmen er haben möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 1617b BGB muss das Kind ab einem Alter von 5 Jahren zustimmen.
Dort steht:
Hat das Kind das fünfte Lebensjahr vollendet, so ist die Bestimmung nur wirksam, wenn es sich der Bestimmung anschließt.

und wenn ich nicht zustimme???kann er dann trotzdem den namen wechseln??

0
@mama24

Dann kann er ab 18, es sei denn es lässt sich vorher belegen, dass er unter dem Nicht-Wechsel erheblich leidet.
Allerdings sehe ich keine rationalen Grund, nicht zuzustimmen, sobald das Kind es möchte.

0

Wenn Dein Sohn bei seinem Vater lebt, ist es doch sinnvoll, wenn er seinen Namen trägt. Also, wenn er dort dauerhaft lebt, wäre es für Deinen Sohn sicher besser, wenn er wie sein Vater heißt. Oder ist das nur vorrübergehend, wird er wieder bei Dir leben? Wenn er allerdings älter ist, sollte man ihn natürlich befragen. lg

nein er lebt dauerhaft bei ihm

0
@mama24

Du schreibst nicht sein Alter. Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass er noch jünger ist. Wenn er älter ist, sollte er natürlich selbst entscheiden (ab Schulalter).

0

also ab 14 wenn der vater und die mutter unterschreiben und ab 18 kann es sich selbst einen namen von beiden aussuchen!!! 100%

ich selbst bin auch in der situation aber man darf erst selber entscheiden wenn man 18 ist!

0

Lohnsteuerklassen bestimmen nach Hochzeit Azubi