Ab wieviel Jahren ist Feuerzeug Benzin erhältlich?

3 Antworten

Hey,

Ich weiß es nicht genau, aber ich würde mal tippen, das es da keine Altersbeschränkung gibt. Wenn dann vielleicht ab 12 oder ab 16, aber bestimmt nicht erst ab 18.

Lg Nina

Dafür gibt es keine gesetzliche Beschränkung.

ab 1893 gibt es das

Ist es ein Straftatbestand, wenn ich im Rettungsdienst eine muslimische Frau nicht mit ins Krankenhaus nehme, weil ihr Mann das nicht wünscht?

Ich mache gerade meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin, und gestern haben wir die legalen Grundlagen durchgenommen. Da kam die Sprache auf eine Situation, die so auch schon im Rettungsdienst vorgekommen ist:

Man wird mit einem Rettungsfahrzeug zu einem Haus gerufen, in dem ein muslimisches Ehepaar wohnt. Die Frau klagt über starke Schmerzen, ihr Mann verbietet uns als Rettungsdienstpersonal jedoch, uns ihr zu nähern. Die Frau macht jedoch den Willen erkenntlich, behandelt werden zu wollen.

Unser Lehrer hat uns jetzt gestern erklärt, dass wir uns trotzdem in keinem Fall der Frau nähern dürfen, weil ihr Mann hier das Sagen hat, und dass das auch jurisitisch belegt sei. Ergo, wenn der Mann nicht will, dass sie mitkommt, müssen wir das als ihre mutmaßliche Meinung akzeptieren. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht schlicht und ergreifend eine Straftat ist, wenn ein Mann seiner Frau gegen ihren erkennbaren Willen verbietet, mitzukommen? Ist das nicht Nötigung oder so etwas? Und machen wir uns als Rettungsdienstpersonal nicht mitschuldig (im juristischen Sinne), wenn wir so eine Situation einfach so hinnehmen und die Frau wegen unserem Nicht-Handeln stirbt? Sind wir nicht also verpflichtet, die Polizei in so einem Fall zu rufen?

Mir ist klar, dass diese Situation im Praxisfall anders gelöst werden kann und auch sollte, dass z.B. weibliche Mitarbeiterin die Patientin untersuchen, etc. Mich interessiert jetzt aber vor allem die konkrete Rechtslage, wie diese Situation im Extremfall gelöst werden muss.

EDIT: Kurze Klarstellung: Eigentlich ist es wurscht, aus welchem Grund auch immer der Mann es ihr verbietet. Mir geht es hier wirklich um Gesetze. Es ist und bleibt (zum Glück) ein Ausnahmefall, Arschlöcher gibt es halt überall. Situationsbezogene Tipps sind natürlich trotzdem willkommen :)

Bitte auch keine Angriffe an meinen Lehrer - er ist echt super, mich hat bloß die Aussage verwirrt und wollte deshalb Klarheit suchen. Er hat mir keine § genannt, meinte nur "das ist halt so", und war selbst mit der Situation unzufrieden.

...zur Frage

Welches Mindestalter in Deutschland?

Hallo,

es herrscht generelle Unklarheit, da überall etwas anderes behauptet wird und es in allen Ländern unterschiedlich ist.

Ab 14 ist Sex generell erlaubt, jedoch zwischen welchen Altersabständen? Dann scheint das Alter von 16 noch eine wichtige Grenze zu sein, und dann nochmal das Alter der Volljährigkeit - 18 Jahre.

Dürfte zum Beispiel ein 19 Jähriger mit einer 17 Jährigen verkehren? Es erschiene mir äußert unlogisch und gesetzlich blöd geregelt, wenn nicht. Doch wie steht es mit 14 und 17, 15 und 19, 14 und 19?

Genau da erkenne ich die Regelung nicht.

Ab 18 darf jeder mit jedem, das ist klar. Vor 14 keiner mit keinem. Von 14 bis 18+?

Ich bitte um Aufklärung.

Vielen Dank :)

Noch dazu: Gibt es in Deutschland irgendwelche gesetzlichen Altersbegrenzungen, bei denen man für etwas noch älter als 18+ (z.B. 21) sein muss?

...zur Frage

Notwehr Vorurteile?

Ich frage mich, woher der Glaube kommen könnte, dass Notwehr immer etwas mit Verhältnismäßigkeit zu tun haben müsse oder dass das verhältnismäßig mildeste Mittel zur Abwehr eingesetzt werden müsse. Im Gesetz steht zu keiner der beiden Annahem etwas.

...zur Frage

Waffengesetz Messer, Hieb-/Stichwaffen, etc?

Hallo,

Was genau sagt das deutsch Waffengesetz zu Zweihand- Klappmessern, welche mit einer Wipp- Arretierung sowohl beim öffnen als auch beim schließen gesichert sind? Und gibt es eine andere Regelung, wenn die Arretierung nur beim öffnen [schließen] einhakt?

Ich meine die Frage jetzt im Bezug auf das mitführen, sowohl Altersbeschränkung, als auch direkt zugänglich oder eben nicht (z.B. in einem Rucksack).

Und kann mir jemand vielleicht den Link zu einer übersichtlichen und vollständigen Zusammenfassung des Waffengesetzes im Bezug auf Hieb-/ Stichwaffen, Messer aller Art, etc. geben? Weil die Seiten die ich gefunden habe sind entweder unvollständig, unverständlich oder so umfangreich, dass man den Anfang schon wieder vergessen hat, wenn man das Ende mal verstanden hat.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Notwehr muss verhältnismäßig sein?

Ich dachte immer die Notwehr muss nicht verhältnismäßig sein? Wieso behaupten das so viele?

...zur Frage

Handyrechnung ,unbekanntes Abo , Hilfe?

Hallo , Ich habe ein großes Problem . Habe vor ca. 3 Wochen eine seltsame Sms bekommen das ich irgendein Abo abgeschlossen habe das ich Wöchentlich 9,99 zahlen muss. Habe erstmal gedacht das ist irgend so ein Schwachsinn hat sich auch nichts auf meinem Konto getan. Doch eben bekam ich eine Sms von meinem Anbieter(Mobilcom - Debitel) das ich 60 EURO zahlen muss :/ Ich habe kein Abo abgeschlossen.. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus , an wen muss ich mich wenden was muss ich machen das ich da so schnell wie möglich rauskomme??? :( Ich hoffe jemand kann mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?