Ab wieviel Jahren darf man Tierabwehrspray mit sich führen?

3 Antworten

Vor einen paar Tagen wurde ein Mädchen früh morgens davor ausgeraubt.

Wo soll das gewesen sein? Hat Dir das irgend jemand erzählt, der das von irgendwem anderen gehört hat oder hast Du das selbst mitbekommen? Gibts da vielleicht ne Meldung, irgendwo, oder ist das doch nur ein Gerücht, was man sich unter der Hand erzählt?

Ansonsten: Pfefferspray, das als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist unterliegt keiner gesetzlichen Altersbeschränkung. Nichts desto trotz kenne ich keinen Händler, der diese Sprays an Minderjährige abgibt. 

Tierabwehrspray unterliegt in Deutschland keiner Altersbeschränkung,

es darf also selbst von einem 5 jährigen gekauft und benutzt werden.

Das ist für mich zwar unverständlich, aber so nutzen die Hersteller nun mal die Gesetzeslücken...

42

Ich kenne aber keinen Händler, der Pfeffersprays an Minderjährige abgibt, auch wenn es keine gesetzliche Altersbeschränkung gibt.

0

Alle Arten von Pfefferspray sind in Deutschland verboten. Du darst offiziell kein Pfefferspray mitführen und es schon gar nicht einsetzen. Da kannst du richtig Probleme bekommen. Ausserdem ist das in deinem Fall nicht nötig. Nur weil da einmal ein Mädchen überfallen wurde heißt das nicht dass du dort Angst haben musst und dich verteidigen musst. Flüchtlinge sind keine Kriminellen und es wird Zeit, dass du das verstehst!

49

Das ist Unsinn.

Tierabwehrspray unterliegt in Deutschland keiner Altersbeschränkung, der Besitz und Erwerb ist ebenso erlaubt.

0
49
@Messkreisfehler

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray

In der Praxis wird das Erfordernis der Zulassung dadurch umgangen, dass die Hersteller ihre Produkte als Tierabwehrsprays kennzeichnen, so dass sie nicht dem Waffengesetz unterliegen.[2] Derartige Pfeffersprays dürfen von jedermann erworben, besessen und geführt werden. Ungeachtet dessen wird das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen, sowie auf dem Weg dorthin oder zurück als Verstoß gegen das Waffenverbot geahndet, wenn sie mit der Absicht geführt werden, Personen zu verletzen oder Sachen zu beschädigen.[16] [17]

Der Einsatz von Pfefferspray gegen einen Menschen erfüllt grundsätzlich den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung.[18] Die Strafbarkeit entfällt, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr vorliegt.

0
16

Das stimmt Nicht Pfefferspray ist in Deutschland erlaubt !

0
13

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal Klappe halten !

Du darst offiziell kein Pfefferspray mitführen und es schon gar nicht einsetzen.

Da habe ich aus sicheren Quellen anderes Gehört.

Ausserdem ist das in deinem Fall nicht nötig. Nur weil da einmal ein Mädchen überfallen wurde heißt das nicht dass du dort Angst haben musst und dich verteidigen musst. Flüchtlinge sind keine Kriminellen und es wird Zeit, dass du das verstehst!

Du kennst weder meine Vorgeschichte sonst noch irgendwas !.Ich habe in diesem Beitrag nichts darüber gesagt das sie von einem Flüchtling überfallen wurde.Nur wurde gesagt es ein dunkelhäutiger Mann,daher liegt das sehr nahe.

Solche Antworten kannst du dir auch sparen !

0

Wie darf ein 14 Jähriger sich abwehren vor einem Übergriff?

Hallo

Wie darf ich mich als 14 Jähriger vor einem Übergriff( sexuell) beschützen.

Darf ich z.B. Pfefferspray besitzen zur Notwehr

Bitte ernsthafte Antworten!!

...zur Frage

Pefferspray Angriff?

Hallo.

Ich wurde von zwei Männern mit Pfefferspray angegriffen . (Ohne Gründe) hab die Polizei angerufen und ging zum Krankenhaus .

Meine Frage Kriege ich Schmerzensgeld dafür ?

Wie hoch darf es sein wenn nur meine Augen / Gesicht sich verletzt haben ?

Danke für alle Antworte

LG

...zur Frage

Pfefferspray ab wann Notwehr?

Hallo, da Pfefferspay nicht gegen den Menschen gerichtet werden darf bzw nur wenn man aus Notwehr handelt, wollte ich wissen ab wann den Notwehr vorliegt. Wenn z.B. Person A Person B bedroht und Person B dann das Spray einsetzt, weil er glaubt, dass er gleich geschlagen wird. Spricht man dann schon von Notwehr oder muss Person A schon zugeschlagen haben ?

...zur Frage

Pfefferspray Österreich

Das würde mich interessieren, da in Deutschland Pfefferspray ja bereits ab 14 Jahren legal ist: In Österreich ist Pfefferspray ja erst ab 18 Jahren zu erwerben. Was wäre wenn man sich als Minderjähriger einen Pfefferspray zulegt. Setzt man diesen in einer Notwehr-Situation ein, hat man dann selbst mit einer Strafe zu rechnen, da man den Pfefferspray eigentlich noch nicht besitzen darf? Ist das unerlaubter Waffenbesitz? Und wenn ja mit welchen Folgen und Strafausmaß hat man zu rechnen? Und was ist wenn der Spray zufällig entdeckt wird (bei Kontrolle oder so)?

LG kottan12

...zur Frage

Pfefferspray nur gegen Tiere einsetzen?

Hallo Community,

Ich habe mich gerade gefragt wie es mit der Rechtslage aussieht wenn man Pfefferspray zur Selbstverteidigung einsetzt.

CS-Spray ist extra zur Selbstverteidigung gedacht und darf in Deutschland auch dafür benutzt werden. Pfefferspray jedoch eigentlich nicht.

Aber ist es nicht so das man in einer Situation in der man sich selbst verteidigen muss und somit in Notwehr gerät nicht so das man quasi alles machen darf um den Angriff erstmal zu vereiteln um sich eine Fluchtmöglichkeit zu verschaffen?

Dann dürfte man nämlich auch Pfefferspray zur Verteidigung einsetzen.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagt wie es da mit den Gesetzen jetzt aussieht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Darf man in Notwehr Pfefferspray gegen Menschen verwenden?

Es ist ein von der PTB zugelassenes Pffefferspray gegen Tiere. Ich habe gelesen , dass man es in einer Notwehrsituation auch gegen Menschen verwenden darf. Stimmt das? (Wenn es geht bitte Paragraph und Gesetzbuch dazu schreiben). Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?