Ab wieviel Jahren darf man ohne Begleitung verreisen (Flug+Hotel)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hotels sind ein Problem für Minderjährige!

Fliegen ist kein Problem unter 18J, wenn die Eltern einverstanden sind.

Aber die meisten Hotels lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der meisten Hotels, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Auch wenn die Eltern buchen, bezahlen und eine Einverständniserklärung mitgeben, ändert das nichts, wenn im Hotel kein Erwachsener bei euch ist, der die Aufsicht hat und die Verantwortung trägt.

Wenn ihr beide unter 18J seid, dann müsst ihr suchen, ob ihr ein Hotel findet, das euch aufnehmen würde.
Bei der Anfrage dürft ihr natürlich nicht verschweigen, dass ihr minderjährig seid und ohne Aufsicht. Wenn ihr das verheimlicht, kann es passieren, dass ihr bei der Ankunft abgewiesen werdet.

Fragt am Besten mal im Reisebüro; die wissen, was wo möglich sein könnte.

Videonerd99 29.06.2017, 08:03

Scheinst dich ja ganz gut auszukennen... ;) Worin liegt bitte deren Problem?! Dachte eigentlich, dass ich mit 16 problemlos innerhalb der EU verreisen könnte...

0
Rubezahl2000 29.06.2017, 13:17

Du kannst auch ganz problemlos verreisen. Es gibt kein Gesetz, welches das verbietet oder einschränkt.

Aber welche "Unterkunft" dich aufnimmt, das ist ein ganz anderes Thema.
Hotels sind private Unternehmen, die selbst entscheiden können, wen sie aufnehmen und wen nicht.
Da "unbeaufsichtigte Minderjährige" ein Risiko darstellen können, lehnen die meisten Hotels - vorsichtshalber - Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.

Ähnlich ist es auch bei Pensionen, Ferienhäusern, Ferienwohnungen,… Die meisten Vermieter lehnen Jugendliche ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab - vorsichtshalber ;-)

0

Ab 14 könnt ihr es für den Anfang mal mit einer Jugendreise probieren, immerhin ohne Eltern :-)

Ansonsten gibt es so ab 16 gerade in Orten wie Calella oder Lloret, RImini etc genügend Hotels wo nur Horden von Jugendlichen einfallen, sowohl mit Jugendreisen als auch alleine.

Einfach wie schon gesagt wurde beim betreffenden Hotel vorab nachfragen.

Dann braucht ihr nur noch die Einverständniserklärung eurer Erziehungsberechtigten ;-)

Flug: i.d.R. kein Problem

Hotel: Vorher abklären ob es geht. 

ab 18 jahre. 

Kommt drauf an eigentlich darfst du erst mit 16 alleine fliegen alles darunter ist nur mit einer Flugbegleiterin gestattet

Rubezahl2000 28.06.2017, 23:16

Hotel ist das Problem, nicht der Flug.

0
leoll 28.06.2017, 23:22

Quatsch! Wer schreibt das vor? Niemand. 

0
Rubezahl2000 28.06.2017, 23:30

Kein Quatsch!
Die Hotels entscheiden das selbst und die meisten lehnen unbeaufsichtigte Minderjährige ab :-(

0
leoll 28.06.2017, 23:33
@Rubezahl2000

Hotels ja, Fluggesellschaften in der Regel nein. Der Kommentar bezog sich auf die Antwort, nicht auf deinen Kommentar.

0
Elenaasofie 02.10.2017, 16:17

Quatsch! Ich bin schon mit 13 alleine nach London geflogen - Solange die Eltern einverstanden sind alles kein Problem :)

Nur mit den Hotels wirds wahrscheinlich schwierig 

0

Was möchtest Du wissen?