Ab wieviel jahren darf man einen rollerführerschein machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit 15 1/2 bist, darfst Du mit dem Führerschein für

  • Zweiräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und bis zu 50 ccm - Führerscheinklasse AM

oder

  • Zweiräder bis zu 125 ccm - Führerscheinklasse A1

beginnen.

Tendenziell würde ich zur Führerscheinklasse A1 raten, allerdings ist diese teurer als AM.

Damit könntest Du auch bei deinen Eltern argumentieren. ;)

  • Wenn Du später Führerscheinklasse B hast, ist AM in Klasse B integriert, A1 jedoch nicht.
  • Sobald Du Führerscheinklasse A1 hast, beginnt die Probezeit.Erhälst Du den Führerschein der Klasse A1 mit 16 und lässt Dir nichts zu Schulden kommen, endet die Probezeit bereits mit 18.
  • Zweiräder mit großem Nummernschild werden nicht so schnell unterschätzt wie die mit kleinem Nummernschild und dürften daher sicherer sein.

Zweiräder mit 125 ccm dürften eine Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß ab 16 lohnt sich meiner Meinung nach jedoch nicht da du ja ein halbes Jahr später mit dem autoführerschein anfangen darfst
(Jedenfalls in Bayern)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchIaukopf
20.05.2016, 01:57

Eine/r die/der mich versteht!

0
Kommentar von EmtBayern
20.05.2016, 01:58

Mit dem AM dürfte man auch Auto fahren wenn auch nur Leichtkraftfahrzeuge :D

0
Kommentar von Lionrider66
20.05.2016, 07:23

Unfug,  mit 17 bekommst du die Erlaubnis das Lenkrad zu halten, wenn deine Familie zu Tante Ilse fährt. Und wer will mit 17 noch zu Tante Ilse? 

0

Ab 14 und ab 15 darfst du dann fahren (Mofaführerschein)

45 Führerschein 15 machen 16 fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EmtBayern
20.05.2016, 01:56

Dass ist falsch ROLLER darf man erst ab 16 fahren

0

mit 15 darfst du den Führerschein beginnen und ab 16 fahren

Unter anderem darfst du dann nicht nur Roller fahren sondern auch Quad und Leichtfahrzeuge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?