Ab wieviel Jahren darf man Bier bzw harte Sachen wie Wodka etc trinken (Nicht kaufen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß echt nicht, was hier manche für einen Schwachsinn dahingehend erzählen, dass man in Deutschland Alkohol nur nicht kaufen, aber konsumieren darf. Das Jugendschutzgesetz regelt das doch eindeutig:

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 1. [...]branntweinhaltige Getränke[...]an Kinder und Jugendliche, 2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Aus dem ersten und dem letzten Satz kann man schließen, dass in der Öffentlichkeit keine alkoholische Getränke konsumiert werden dürfen, die Du nicht auch kaufen darfst. Es fragt sich natürlich, wo die Öffentlichkeit beginnt und wo sie aufhört. Man könnte z. B. argumentieren, dass eine private Party, auf die nur geladene Gäste dürfen, nicht öffentlich ist und der Konsum dort gestattet ist. Wird dort andererseits Alkohol verkauft könnte das schon als Verkaufsstelle gelten. Du siehst also, dass Du besser von dem Grundsatz ausgehst, dass Du nur konsumieren darfst, was Du - legal! - kaufen kannst.

Eine Einschränkung gibt es aber, die in Satz 2 geregelt ist. Alles, was ab 16 ist, darf mit Erlaubnis eines sorgeberechtigten konsumiert werden, sofern die Person Dich begleitet.

Noch den Beweis zum Schluss: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

31

Danke für den Stern :)

0

Bier und Wein ab 16 und den Rest ab 18. Wobei es kein Problem ist, wen dir deine Eltern vor deinem 16en Lebensjahr schon mal ein Glas Wein zum Essen geben.

Das Trinken von Alkohol ist ohnehin nie strafbar für dich, auch wen noch lange nicht 16 bist. Das Problem hat immer nur der, der es dir Verkauft hat bzw. gegeben hat.

Es gibt nur Vorschriften zum Erwerb und keine Vorschrift, die den Genuß regelt.

25

Eigentlich gilt das Gesetz genauso für das Trinken.

0

ab wieviel jahren darf man eigentlich...

Alkohol kaufen: Bier Wodka Ramazotti....

Nämlich ein paar sagen mit 16 und ein paar mit 18 was stimmt den jetzt?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Frage: Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Gesetzlich ist es erlaubt, mit 16 Jahren Bier, Sekt und Wein zu trinken. Getränke aus /mit Branntwein(15% und höher) darf man erst ab 18 Jahren kaufen und konsumieren.

Nun zu meiner Frage: Ist es mir erlaubt, mit 16 Jahren ein** Starkbier mit 15% Alkohol** und mehr zu kaufen und zu konsumieren, da dieses grundsätzlich kein Branntwein enthält, aber aufgrund des Alkoholgehaltes grenzwertig ist?

LG Justin

...zur Frage

Wie viel Promille werde ich danach haben (mit An gabe)?

0,5 Liter Wodka mit 40% , gemsicht trinken aber solange bis die 0,5 Liter weg sind. Das dauert bei mir um die 2 Stunden...

Angaben:

Gewicht: 120kg

Größe: 1,77m

Mit diesem internet Promille rechner komme ich nicht klar, deswegen frage ich hier.

Wie viel Promille werde ich danach haben?

Keine blöhde kommentare, einfach die frage be antworten

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in Kroatien Bier trinken?

Man darf erst ab 18 kaufen, aber wenn ich welches aus Deutschland mitnehme, darf ich das dann da ohne Erziehungsberechtigten trinken?

...zur Frage

Wie erkennt man ob jemand ein Alkoholproblem hat?

Hallo,

ich habe eine alleinerziehende Freundin. Sie geht arbeiten und steht mit beiden Beinen fest im leben abeeeer sie trinkt zwischen 3-7 Bier am Tag. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende (wo es eher zu 8 tendiert). Es beginnt wenn Sie von der Arbeit heimkommt bis Sie schlafen geht. Zusätzlich isst Sie sehr wenig und klagt über Übelkeit und erbricht häufig nachdem Sie gegessen hat. Sie ist eine tolle Mama, schmeisst den Haushalt wie mancher single nicht und wirkt auch nicht betrunken wenn Sie trinkt. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen da für mich täglicher Konsum von Alkohol fragwürdig ist.

Natürlich meint Sie das sie jederzeit das trinken sein lassen kann wenn man sich an das Thema herantastet.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Gebiet?

LG

...zur Frage

Alkoholfreies Bier - Mit 12 Jahren kaufen? o_O

Hei.. Meine freundin ist 12 jahre alt und hat immer alk. freies bier im Haus.. Sie meinte zu mir: "Man darf das ab 12 Jahren kaufen bzw trinken".

ehh hat sie recht? xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?