Ab wieviel Euro Kaufpreis muss man beim Zoll die Steuer nachzahlen?

5 Antworten

Es gibt dafür eigentlich keinen Grenzwert meines Wissens: alles ist MwSt-pflichtig. Ist rein Ermessensspielraum des Grenzbeamten, ob dann die Bürokratie höher ist, als die Einnahme. Prinzipiell aber ja. Achte darauf, dass Du Garantie hast, wohin Du das Teil dann schicken musst, dass es keine billige Fälschung ist und was der Versand kostet

Mit der Garantie zeigen sich die Leute aus Hongkong recht kulant. Bisher hatte ich dort keine Probleme. Ich hatte aber auch erst ein Garantiefall. Aber bei der masse an Produkten kann man ein Fehler dabei sein.

Markenprodukte gibt es fast nicht im Ebay. Dort sind fast alles Billigprodukte. Zumindest die Sachen die im Ebay verkloppt werden. Allerdings haben die ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis.

0

Ich habe meinen MP3/MP4 Player auch bei eBay über einen Anbieter aus Hongkong ersteigert. Dort war aber auch extra zugesichert, dass er direkt per Post geliefert wird und man keinen Ärger mit den Zollformalitäten hat. Ich würde dir empfehlen, genau die Versandbedingungen zu lesen und nur bei einem solchen Versender zu kaufen. Ich habe auch 33.-€ incl. Versand bezahlt; gute Qualität und völlig stressfrei, allerdings 3 Wochen Lieferzeit (stand aber auch in der Beschreibung). Liebe Grüße von Palun1

Also ich bin immer wieder überrascht, wie viele hier doch Geständnisse ablegen, dass sie sich strafbar gemacht haben, indem Sie bei einem Kauf im Ausland der Einfuhrsteuerpflichtig und eventuelle sogar zollpflichtig wäre glück hatten und nichts bezahlen mussten. Warum Strafbar? Ja weil man in solchen Fällen das dann selbst abliefern muss, den Zoll und die EUSt.

Der Zoll und das Finanzamt wird hier bestimmt einige Leute mitlesen lassen :-)

Aber nun zur Frage. Verwechselt Zoll nicht mit Einfuhrumsatzsteuer, das sind zwei verschiedene Sachen und auch Ämter.

Bis 22 Euro ist eingeführte Ware vollkommen Abgabefrei. Bis 150 Euo ist dann nur die Einfuhrumsatzsteuer in einer Höhe von 19% fällig, KEIN Zoll.

Ab 150 Euro Warenwert greift dann auch der Zoll zu. Das heißt, bei 160 Euro Warenwert kommen dann 30,40 Euro Einfuhrsteuer hinzu PLUS x% Zollgebühren, da der Zoll für verschiedene Produkte ja unterschiedlich hoch ausfällt.

der MP3-Player für 35 Euro wird dann nochmal um 6,65 Euro teurer oder du hast Glück und der geht so durch. Aber bitte oben lesen, damit bist du nicht unbedingt aus dem Schneider.

Bei einer Kontrolle durch den Zoll (denn die sind ja auch noch doof), auch bei Paketen UNTER 22/150 Euro kommen dann schon mal Fragen auf und man muss den originalen Kaufpreis per originalen Überweisungsbeleg (Paypal oder Kontoauszug) nachweisen.

Wie ist das mit dem Zoll beim Onlinekauf in den USA

Habe vor mir einen RC-Heli für ca 250 euro in den USA zu bestellen. Jetzt frage ich mich wie das mit dem Zoll abläuft. Muss ich da Steuern nachzahlen? Welche anderen Nachteile hat ein Kauf in den USA gegenüber einem Onlinekauf in Deutschland?

...zur Frage

Auslandsbestellung Bitcoins Zoll Steuer?

Hallo,

folgendes, wenn man im außereuropäischen Ausland etwas kauft und die Ware mit Bitcoins bezahlt, wie berechnet der Zoll darauf die Steuern, falls die überhaupt berechnet werden?

...zur Frage

Wie läuft die Zollabwicklung bei TNT ab?

Ich erwate aus HongKong ein Paket. Dieser wird per TNT geliefert. Auf der TNT Trackingseite steht jetzt:

Status Cologne Airport - Ware Im Zoll Festgehalten-zahlung Der Zollabgaben/steuer Erwartet

Ich dachte man muss Steuer direkt beim Postmann bezahlen, ist das nicht so?

Es ist ein Computerteil, sodass nur Steuern anfallen.

...zur Frage

Amazon-Lieferung aus Hongkong - zoll?

Hallo:)

Also, ich möchte einen Rucksack aus Amazo bestellen. Dort stht aber, dass die Lieferung aus Hongkong kommt, weshalb es auch etwas länger dauern kann. Kommt die Ware dann ganz noral bei mir Zuhause an, oder muss ich den Rucksack beim Zoll abholen?

Ich hab vor ca. einem Jahr auch eine Jacke bestellt, nicht von Amazon aber aus Hongkong, und die kam bis heute nie bei mir an, vermutlich eben beim Zoll hängen geblieben, hat mich aber nicht weiter interessiert, weils irgendwann vergessen war.

dieses Problem möchte ich mit dem Rucksack allerdings nicht haben, aber auch in den Kundenrezensionen steht nichts vom Zoll, als niemand erwähnt es.

Kann ich den Rucksack nun einfach bestellen und es kommt bequem bei mir Zuhause an ohne irgendwas, so wie üblich bei Amazon, oder wird es beim Zoll hängen bleiben und ich muss mich selbst drum kümmern, sobald es im Lande is?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten :)

...zur Frage

Zoll HongKong Deutschland

Ich habe in Ebay ein Handy für 35+ 6,99 Versand gekauft. Muss ich dafür Zoll bezahlen? Und bis wieviel euro ist es Zollfrei?

...zur Frage

"Zollabfertigungsservice [...] eingeschlossen" bei ebay-Bestellung aus USA

Hallo, ich möchte mir ein gebrauchtes technisches Gerät kaufen, welches in Deutschland ca. 200 € + 7 € Versand kostet.

Jetzt steht auf einer US-Auktion mit identischem Artikel (die Cent-Beträge lass ich jetzt mal weg)

Sofort-Kaufen-Preis: $230

Versand nach D: $52

Einfuhrabgaben: $64

In dem ebay-Listing zu der Auktion steht "Zollabfertigungsservice und internationale Versandverfolgung eingeschlossen".

Heißt das, dass die $64 schon in den $230 Kaufpreis mit drin sind, oder kommen die noch oben drauf?

Und: kann ich dann auch zu 100% sicher sein, dass die beim Zoll das Paket nicht festhalten und ich irgendeine Gebühr nachzahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?