Ab wieviel Einkommen darf man einen Kredit haben/bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genug um den Kredit zurückzahlen zu können.

Es gibt keine festen Grenzen, wichtig ist deine Bonität. Diese wird das Kreditinstitut über die Schufa ermitteln, deinen Verdienst, die Höhe des Kredits sowie die Raten dagegenstellen und ggf. auch nach deinen monatlichen Belastungen fragen. Ist das alles i. O. steht einem Kredit nichts im Wege.

Wichtig ist vor allem, dass du überhaupt auf längere Sicht ein monatliches Einkommen hast. Die Höhe ist da nicht unmittelbar entscheidend.

Also mit nem befristeten Beschäftigungsverhältnis sieht es weniger gut aus, als mit einem unbefristeten. Wenn du noch in der Probezeit bist, ist die Bank auch vorsichtig.

Neben deinem monatlichen Einkommen, spielen auch deine monatlichen Ausgaben eine Rolle für deine Bonität, ebenso die Schufaauskunft...

Banken bewerten dich da durchaus unterschiedlich. Lass dich bei mehreren beraten und Finger weg von Schnellkrediten! Lass dir auf jeden Fall eine Möglichkeit zu Stundung einräumen (damit du gegebenenfalls einen Zahlungsengpass überbrücken kannst).

Das kommt definitv auf deine Bank und dein Verhältnis zur selbigen an. Gibt natürlich auch die Kredite für die immer im Internet/Post/TV geworben wird, aber davon würde ich die Finger lassen !

Es kommt darauf an, ob du einen unbefristeten Job hast. Als Azubi sieht es z.B. ganz schlecht aus.

Was möchtest Du wissen?