ab wieviel dezibel ist es lärmbelästigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Baustelle musst du Werktags (also auch Samstags) von 7:00 bis 20:00 Uhr ertragen. Wenn Beton gegossen wird, eventuell auch noch länger, das ist so.

Bei einer Party, die ja meist dann auch noch später läuft, ist das anders. Da heisst es Zimmerlautstärke und die liegt so im Bereich von ca. 60 bis 70dB. Die sind aber auch schnell erreicht. Setze mal so 10 Leute an einen Tisch und alle unterhalten sich. Da brauchst du nicht mal eine Musikanlage, um da schon für einen sensiblen Nachbar zu stören. Man sollte schon darauf achten das nicht der(die) Nachbar(in) morgen um 3:00 zur Arbeit muss etc. Am besten meldet man eine Feier an. Zettel im Hausflur oder im Briefkasten das hilft oft. Ich selber habe das aber auch schon gesehen, das dann ein Nachbar unter diesem Zettel geschrieben hat, das ab 22:00 Nachtruhe gilt.

Dieses Thema wird wohl nie richtig geklärt werden. Wenn Du einen Nachbaren hast der sich beschwert weil du jeden Tag grillst kannst du auch nur weg ziehen oder einen Schrebergarten mieten.

das ist sehr verschieden und wird in gesetzlichen Regelungen meist nicht in db angegeben.

Bei Mietverhältnissen / Nachbarn ist "Zimmerlautstärke" etwa das, was die direkten Nachbarn gerade noch wahrnehmen können; Mietminderung im Zusammenhang mit vom Vermieter veranlassten Baulärm ist eine Frage der Häufigkeit, Dauer und eingesetzten Werkzeuge; "Ruhestörung" hat mit den erlaubten Uhrzeiten zu tun - usw.

Auswirkung von Lärm

Andauernde, aber auch kurzzeitige Lärmbelastung schränkt nicht nur die Lebensqualität ein, sie kann auch gesundheitliche Auswirkungen haben. Diese reichen von Konzentrations- und Schlafstörungen, bis hin zu Tinnitus (Ohrgeräusche) und Herz-Kreislaufbeschwerden. Bereits ab 65 bis 75 Dezibel kann Lärm als Stressfaktor wirken. Ab 80 bis 85 Dezibel wird es für das Gehör gefährlich. Viele Menschen, die Lärm in dieser Stärke regelmäßig über Jahre hinweg ausgesetzt sind oder auf sich einwirken lassen, müssen mit einer Schädigung des Hörvermögens rechnen.

Quelle http://www.bahnlaerm-mittelrhein.de/informationen/krankdurchlaerm2/index.html

ich glaube ab 100 DB

Wenn es nach 20 uhr, über der zimmerlautstärke ist.